Wie viele Folgen von Fullmetal Alchemist und Fullmetal Alchemis Brotherhood sind gleich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstwerk = Fullmetal Alchemist

Neuauflage = Fullmetal Alchemist Brotherhood

Von identisch kann hier nicht die Rede sein, aber die Story der beiden Versionen sind in den ersten 13. Episoden von Brotherhood und den ersten 20 Episoden der ersten Version aehnlich. Allerdings ist auch hier keinesfalls die Rede von identisch, da bereits in diesen Episoden bei beiden Versionen Aspekte enthalten sind, die in der jeweiligen anderen Versionen nicht enthalten sind.

Nach der 20. Episode geht das Erstwerk einen vom Manga unabhaengigen Weg und schlaegt somit eine komplett Anime Only Route ein.

Ich kann dir dennoch empfehlen, sollte dich das Erstwerk interessieren, diesen vom Anfang zu beginnen, weil gewisse Aspekte nicht in Brotherhood eine Bedeutung hatten und du somit Probleme bekommen koenntest, den Verlauf ab Episode 20 genau zu verfolgen.

Das Erstwerk ist allerdings atmosphaerisch viel humorvoller und weniger duester gehalten und auch das Erzaehltempo ist deutlich langsamer als in der Neuauflage. 

also ich hab vor ewigkeiten mal fma gesehen und vor kurzem mit fmab angefangen, bin jetzt etwa bei der hälfte. mir kamen so ca die ersten 10 folgen bekannt vor noch von früher, es kam mir so vor als wär das ne art zusammenfassung von einem großteil der story aus fma. aber genau gleich sind die folgen glaube ich nicht. im späteren verlauf von fmab unterscheidet sich die story immer mehr von fma. ich kann jetzt noch nicht sagen, welche storyline ich besser finde, weil ich das 2. ja noch nicht fertig gesehen habe. schade, dass es das nur bis folge 24 auf deutsch gibt... aber lohnt sich auf jeden fall weiterzugucken!

Ich weiss schon dass Brotherhood sowas wie ein remake sein soll da Fulmetal Alchemist fast nur Filler folgen hatte und komplett anders geendet hat als im Manga deswegen wurde ja Brotherhood erstellt. Brotherhood hat ja fast nur Canon folgen aber ich habe ja gehört dass Fullmetal Alchemist und Brotherhood gleich angefangen haben aber Fullmetal Alchemist ein anderes Ende bekommen hat. Und ich wollte wissen wie viele Folgen des Anfangs sehr änlich sind.

Was möchtest Du wissen?