Wie viele Fehltage sind im letzten Schuljahr erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Fluffi,

erlaubt sind alle Fehltage, die entschuldigt sind. Nicht erlaubt ist unentschuldigtes Fehlen.

Wenn du oft fehlst, ob entschuldigt oder unentschuldigt, dann kannst du einfach nicht so gute Leistungen bringen.

Einen Abschluss bekommst du aufgrund deiner Leistungen und nicht aufgrund des Schulbesuchs.

Auf dem Zeugnis, das du für eine Bewerbung vorlegen musst, dürfen überhaupt keine Fehltage stehen. Der Betrieb weiß also gar nichts von deinen Fehltagen, Er stellt dich nur nach deinen Leistungen ein.

Wenn du aber während der Probezeit häufig krank bist oder aus anderen Gründen fehlst, ob entschuldigt oder nicht, kann dich der Betrieb wieder entlassen.

Frage: Was ist gemeint, wenn du schreibst, dass du noch ein Jahr zur Schule gehen willst und dich dazu angemeldet hast. In welcher Klasse und in welcher Schulform bist du jetzt zur Zeit? Welche Schule willst du jetzt weiter besuchen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fluffi135
08.03.2017, 13:07

Ich bin jetzt in der 10. Realschulklasse und möchte nach meinem Abschluss ein Jahr zur Beruffachschule gehen. :) Auf unseren Zeugnissen stehen immer die Fehltage. Die Zeugnisse für die Bewerbung sind einfach kopiert und mit einem Stempel hinten drauf 'beglaubigt'.

Und ich habe trotz der Fehltage gute Noten. Ich hab zwar ein/zwei Fächer, die mir nicht liegen, aber sonst ins alles im guten Bereich.. :o

 Ich bin einfach verwirrt, weil meine Lehrerin meinte, dass mich kein Betrieb nehmen wird, wegen den Fehltagen. Ich muss mich halt jetzt bald bewerben für einen Ausbildungsplatz 2017/2018. >.<

0

Habe nicht alles gelesen, aber wenn man krank ist, ist man krank. Oder etwa nicht??

Und eine bestimmte Anzahl erlaubter Fehltage gibt niemandem die genehmigte Abwesenheit. Oder? ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fluffi135
08.03.2017, 15:28

Stimmt schon, aber leider achten viele Betriebe darauf, wie viele Fehlzeiten man hat, meinte meine Lehrerin. Ich glaube es ihr auch, habe jetzt halt Angst, keinen Platz zu bekommen. >.<

0

Was möchtest Du wissen?