wie viele Engel gibt es?

19 Antworten

In der Bibel wird keine bestimmte Anzahl erwähnt, aber es werden einzelne Engel, nämlich Michael, Gabriel, und selbst ein gefallener Engel von den höchsten Engeln erwähnt, welcher Luzifer heißt.

Allerdings legt die Bibel in der Offenbarung nahe, dass es sehr viele Engel gibt. Nimmt man die Kabbala als Beispiel so sind es zumindest 72 mit Namen benannte Engel, wenn ich mich recht entsinne.

Zudem bezeichnen manche Menschen gute, liebevolle und/oder hilfreiche Menschen als Engel, was dann jedoch nur im übertragenen Sinne gemeint ist.

Ich halte es persönlich nicht für ausgeschlossen, dass es aber tatsächlich Engel gibt, ja sogar dass es Engel gibt, die als Menschen unter uns leben. Das ist jedoch etwas weit hergeholt. Aber wie erwähnt, halte ich es nicht für ausgeschlossen.

Michael, Gabriel, Uriel und Raphael sind die Erzengel.

Luzifer, heute der Teufel, war mal der höchste Erzengel. Der Name bedeutet soviel wie "Lichtbringer".

Soviel wie auf einem Stechnadelkopf Platz nehmen können!

Was möchtest Du wissen?