Wie viele Dreiecke könnt ihr auf dem Bild erkennen?

...komplette Frage anzeigen Wieviele Dreiecke sind es wohl? - (Mathe, Mathematik, Rätsel)

18 Antworten

ich komme auf 24...

Da bin ich gespannt. ;-)

1
@NoHumanBeing

Von der Spitze bis zur oberen Waagerechten kannst Du schon einmal 6 Dreiecke bilden: das äußere, die 3 geteilten, und dann noch 2 Dreiecke aus jeweils 2 Segmenten.

Das gleiche von der Spitze bis zur Schrägen; und dann nochmal fürs große Dreieck von Spitze bis Boden, macht schon einmal 18.

Dann das Dreieck von der oberen Waagerechten bis zur Schrägen. Hier kannst Du 3 Dreiecke bilden: das äußere, die rechte kleine Ecke, und von der rechten Spitze bis zum 2. Segment; das gleiche dann für das untere Dreieck zwischen der Schrägen und der unteren Waagerechten; macht insgesamt 24.

3
@Rhenane

Das ist wirklich gut beschrieben!!!!!

Warum antwortest du nie auf meine Mathefragen?  ;-)

1
@Sonja66

Bin besser im Zählen als im Rechnen :)

Aber sollte ich demnächst mal eine Frage von Dir entdecken und mich in der Lage fühlen sie beantworten zu können, dann werde ich mich besonders ins Zeug legen. :)

3

AN ALLE!

Ihr ward natürlich alle toll und gut!
Auch die Schummler, denn für Raffinesse braucht es ja auch so seine Stärken....  ;-)
Rhenane beschrieb so gut, wie man vorgehen könnte.

Aber gut, Hauptsache wir hatten bissl Freude und Gerangel miteinander....  :D

DANKE!  :-)

1
@Sonja66

Bei solchen "Spaßaufgaben" (wie z. B. auch Rechenaufgaben mit Symbolen) sieht man mal, wie schnell man etwas übersehen kann... Oft kommt es dann zu herrlichen Diskussionen, weil auch die, die immer noch glauben sie lägen richtig, auf Kritik teilweise doch "relativ aggressiv" reagieren :)

0

Ich komme auf 24 - könnte aber sein, dass ich noch welche übersehen habe ...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es 24 Dreiecke sind. 18 davon haben fangen ganz oben im oberen Dreieck an, 6 davon in den beiden unteren Dreiecken.

Hoppla! Muss noch die beiden unteren Dreiecke selbst addieren, sprich +2. Also ich korrigiere: 26.

1
@Capyvara

Na, biste jetzt doch noch übers Ziel geschossen.....  :DDD

1

23  -  mehr find ich nicht.

Gruß

+1 = 24  - Das letzte noch gefunden. Spät, aber nie zu spät.

3

Hoffentlich blamier' ich mich jetzt nicht ^^ - ich zähl 19 Stück.

Diesmal bist du aber dran!..... :D

Aber noch könntest du einen Kommentar mit einer Berichtigung schreiben.....  ;-)

1
@Willibergi

Finde ich total klasse! Nimm einfach auch die noch, an die du so gar nicht gleich denken würdest.....  ;-)

2
@Willibergi

Bin jetzt relativ systematisch rangegangen und komme auf 21 Stück. Hab bestimmt wieder eins übersehen. ^^

Aber ich würde behaupten, dass das fast schier unmöglich ist, hier alle Dreiecke auf den ersten Blick ohne technische Hilfe zu bestimmen.

2
@Willibergi

Hm.... noch nicht soo....

Sind unter allen Antworten schon richtige dabei. All diese bekamen von mir zum Danke auch Pfeil hoch gedrückt.

2
@Sonja66

All diese bekamen von mir zum Danke auch Pfeil hoch gedrückt.

Blöd, dass man diese mit ein bisschen Getrickse sehen kann, gelle. ^^

Danke, jetzt weiß ich's auch - hast du sie selbst gefunden oder blind aus einer Lösung? ;)

2
@Willibergi

Nein, gar nicht blöd und kein Thema, will eh die Lösung dann bald zeigen......  :-)

Ich selbst lag natürlich wieder mal falsch.....  :-(

Dann wollte ich, dass andere auch falsch liegen, damit ich mich wieder gut fühlen kann......  :DDDDDDDD

2
@Willibergi

@Willibergi

Mach dir kein Kopf, und du kannst dich hier doch gar nicht blamieren, jeder weiß, wie toll du alles erklärst und so weiter..... und dass du viel weißt...... das hier dient doch nur zur Entspannung und zum Lachen..... passt doch.....  :-)

3

Ich komme ebenfalls auf 19.

Hi Süßer!  Komm, schau noch a bissl genauer...  :-)

1
@Sonja66

Mmh, jetzt wo ich's aufschreiben will, komme ich nur noch auf 17. ;-)

  1. Das gesamte große Dreieck außen herum.
  2. Das kleine Dreieck oben links.
  3. Das kleine Dreieck oben in der Mitte.
  4. Das kleine Dreieck oben rechts.
  5. Das kleine Dreieck unten links.
  6. Das Dreieck oben links und in der Mitte zusammen genommen.
  7. Das Dreieck oben rechts und in der Mitte zusammen genommen.
  8. Das Dreieck unten links und das Trapez rechts daneben zusammen genommen.
  9. Das Dreieck unten links und zwei Trapeze rechts daneben zusammen genommen.
  10. Das kleine Dreieck in der Mitte rechts.
  11. Das Dreieck in der Mitte rechts und das Trapez links daneben zusammen genommen.
  12. Das Dreieck in der Mitte rechts und die zwei Trapeze links daneben zusammen genommen.
  13. Das Dreieck ganz links oben und das Trapez darunter zusammen genommen.
  14. Das Dreieck in der Mitte oben und das Trapez darunter zusammen genommen.
  15. Das Dreieck rechts oben und das Dreieck darunter zusammen genommen.
  16. Das Dreieck links und in der Mitte oben, sowie die beiden darunterliegenden Trapeze zusammen genommen.
  17. Das Dreieck rechts und in der Mitte oben, sowie das darunterliegende Trapez und Dreieck zusammen genommen.

Also ich korrigiere auf 17 und bin gespannt, ob noch jemand was findet. ;-)


1
@NoHumanBeing

Mach dir nicht immer so viel Arbeit!!!!! Also wegen dem Schreiben mein ich....

Ok, sag es dir schon.....  :-)

1
@Sonja66

Es sind auf jeden Fall noch mehr, als ich zunächst dachte, denn man kann ja auch noch von den oberen Dreiecken mehrere nehmen und dann noch verschieden viele Trapeze darunter mitnehmen.

Ich sehe schon, das "explodiert" wirklich. ;-)

1
@NoHumanBeing

Mich würde interessieren, warum die Zahl des Ergebnisses (24) nie und nimmer ungerade sein könnte, kenne jedoch diesmal die Antwort darauf nicht. Du?

Gibt es dafür so ne Art Gesetz.... oder so.... ?

1
@Sonja66

Natürlich könnte sie ungerade sein.

Wenn Du nur ein Dreieck hast, ist sie ungerade (nämlich eins).

Wenn Du ein Dreieck hast und es durch eine Strecke teilst, die durch eine der Ecken, sowie durch die gegenüberliegende Seite des Dreiecks gehst, ist sie wieder ungerade (nämlich drei - das gesamte Dreieck und die zwei Teildreiecke).

1
@NoHumanBeing

Ok. Verstehe.

Wenn man ein Dreieck durch 4 Linien teilt, kann dann immer nur eine gerade Zahl das Ergebnis bilden? Also jetzt wirklich nur für diesen Fall hier....

Wenn ich ein Dreieck mittels 3 Linien nur teile, erhalte ich natürlich ein anderes Ergebnis und eventuell ein ungerades, eine Ungerade, eine ungerade Zahl als Ergebnis. Wenn ich ein Dreieck mit 3 Linien teile, erhalte ich dann immer eine ungerade Zahl als Ergebnis?

1
@Sonja66

Keine Idee.

Ich sehe momentan auch nicht, wie man das beweisen oder widerlegen könnte.

1

Ihr solltet noch runterscrollen und gucken..... total heiß all die Zeichnungen und Rechnungen dazu, und süß auch....  :-)))

1

Hehe, kamen die grauen Zellen mal auf ihre Kosten :)
Es hat gedauert - aber letztendlich habe ich doch alle noch gefunden (aber auch nur als ich selbst Skizzen gemacht habe) :)

1
@TheTrueSherlock

@TheTrueSherlock

Ich glaub, ohne Notizen ist es schon sehr schwer..... also die waren dir gerne erlaubt.  ;-)
Gut gemacht! 

0

Ich habe jetzt beim spontanen darübergucken 18 Dreiecke gesehen. Könnten aber auch mehr sein.

sicher, dass du nicht auch die Trapeze und sonstigen Schnippsel mitgerechnet hast ?  Sollen ja nur die Dreieicke sein. 

1
@NoHumanBeing

Wie gesagt, ich habe nur kurz darübergeguckt. Und ich bin mir sicher, dass ich keine anderen geometrischen Formen mit einbezogen habe.

1

Ich dachte, 9Live gibt es nicht mehr :)

Ich sehe neun Dreiecke.

Da ist mir doch eins entwicht - 10 sehe ich.

Ok.

Und wenn du Gewissheit und eine Lösung einsehen willst, so schaue dich einfach auf der Seite hier um....  ;-)

1

alle 24

24 Dreiecke, bestimmt


19 Dreiecke


Ok.

Und wenn du Gewissheit und eine Lösung einsehen willst, so schaue dich einfach auf der Seite hier um....  ;-)

1

Ich hab 15 gefunden

Finde genau 20 Stück

24 Dreiecke

Da bin ich gespannt. ;-)

0

@andie00

Mich würde interessieren, warum die Zahl des Ergebnisses (24) nie und nimmer ungerade sein könnte, kenne jedoch diesmal die Antwort darauf nicht. Du?

Gibt es dafür so ne Art Gesetz.... oder so.... ?

1
@andie00

Danke dir. Aber ich habe mich wohl unverständlich ausgedrückt.

Also ich denke, dass das Ergebnis (Summe) des Rätsels nie eine Ungerade sein könnte.
Das Ergebnis könnte nie 17 oder 23 sein.

Warum nicht?

1
@Sonja66

Keine Ahnung ob es dafür irgendein Gesetz oder Formel gibt, ich habe einfach alle Dreiecke gezählt.

Da kam ich auf 24.

Wenn du die Zeichnung veränderst, z.B. einen Strich weg lässt, dann kann auch eine ungerade Zahl an Dreiecken rauskommen.

2

habe auch 18

Hey - hallo!  :-)

1
@TheTrueSherlock

Die Auflösung kommt natürlich, aber ich will noch a bissl zuwarten, bis wirklich alle geantwortet haben, weißt, manche brauchen länger.....  ;-)

2

Ich sehe 16.

16 ist schon nahe dran. 17 sind's mindestens. ;-)

1

Was möchtest Du wissen?