Wie viele Dioptrien bei der Polizei?

1 Antwort

Der Visus hat erstmal nichts mit Dioptrien zu tun.

"Der

Visus gibt Auskunft über die Sehleistung (Sehschärfe)

eines Rechtsichtigen und eines Fehlsichtigen mit und ohne Brille."

Ich vergleiche das gerne mit Schuhen:

Dioptrin = Schuhgröße

Visus = Laufgeschwindigkeit

Lässt sich beides bei einem Sehtest ermitteln.

Optiker oder Augenarzt

Gruß

steht der "Visus" auf dem Brillenpass?

0
@Aaron0402

Nein, denn dieser beschreibt die Brille, nicht den Zustand Deiner Augen. Sehtest machen! Und Visusleistung aufschreiben lassen. Manche Polizeibehörden wollen auch ein ärztliches Gutachten. Erkundige Dich!

0
@Aaron0402

Auf jedenfall. Lass Dir den erreichten Visus notieren. Einmal ohne Stärke und dann mit der Ermittelten. Jeweils monokular R/L und Binokular , also mit beiden Augen

0
@polarfuchs33

Laut diesen Test (Mit meiner Mutter gemacht :D) habe ich 

Links: v. 1,2

Rechts: v. 0,8

Das sollte doch reichen oder?

0
@Aaron0402

Mit Deiner Mutter gemacht :D
Ich sags jetzt mal salopp, ich denke es wird reichen.
Wichtig ist Deine Sehleistung mit Korrektur!
Dabei ist zu beachten, das im Test genormte Sehzeichen benutzt werden. Kennst Du vielleicht vom Führerscheinsehtest. Wenn nicht, dann investiere mal 6,43€ in einen solchen bei einer amtlichen Sehteststelle (kann auch ein Optiker sein), dann hast Du das sogar amtlich, falls Du den noch brauchst. Sonst empfehle ich erstmal mal einen kostenlosen Sehtest bei Fielmann. Klappt das gut, kannst Du ja anschließend die 6,43€ für den Führerscheinsehtest investieren.

0
@polarfuchs33

Ja, ich meine erstmal nur so einen Test, bald mache ich einen richtigen... Aber nur damit ich schon mal weiß was mich erwartet ^^ (Ungefähr)

0

Sehbehinderung? ab wann?

Hey Leute! :-)

Ich würde gern wissen, ob ich bereits eine Sehbehunderung habe und wenn ja, ob es eine starke bzw. schwache Behinderung ist.

Laut Wikipedia hat meine eine Sehbehinderung bis zu einer maximalen Sehschärfe (Visus) von 0,3, eine hochgradige Sehbehinderung bis zu einem maximalen Visus von 0,05 und Blindheit bis zu einem Maximum von 0,02.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie man die Sehschärfe berechnen kann, aber auf meheren Seiten heißt es, dass man die Sehschärfe anhand der Dioptrien berechnen kann. Undzwar 0,5 dpt = -0,5 Sehschärfe; -1,0 dpt = 0,25 Sehschärfe; -1,5 dpt = 0,125; -2,0 dpt = 0,0625 Sehschärfe; ...; -3 dpt = 0,0156 Sehschärfe; usw. Das hieße ja, dass man mit -3 dpt schon blind wäre, was ich allerdings nicht wirklich glauben kann, da man mit -3 dpt vergleichsweise noch gut sehen kann. Mach ich da was falsch? und wie ist es bei mir?

Meine Daten: Ich bin 17 Jahre alt, männlich, habe rechts -6,50 dpt + 45° und links -7,50 dpt + 175°

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten! :-)

LG cMonkey :-)

...zur Frage

Wie viel Dioptrien habe ich?

Ich habe folgende Werte auf meiner Sehverordnung stehen:L: Sphäre 0,75 - Zylinder -0,25 - Achse 90°R: Sphäre 0,00 - Zylinder -0,25 - Achse 115°Wie viel Dioptrin sind das? Kann ich damit Kontaktlinsen tragen?

...zur Frage

Neue und erste Brille, Gewöhnungszeit?

Hallo, hab seit gestern meine erste Brille, bin M 23. Die Brille hat beidseitig -0,5 Dioptrien.(Kurzsichtig) Hab das ganze beim Optiker checken lassen ( guter Optiker). Er meinte ich habe zwischen 0,25 bis 0.5 Dioptrien aber tendierend zu 0,5. Jetzt hab ich das Problem, dass ich, wenn ich die Brille auf habe zwar besser sehe, aber ich etwas Kopfschmerzen und leichten Schwindel bekomme. Ist das normal? Muss ich mich an die Brille gewöhnen? Oder hat die Brille zu viel Dioptrien? Lesen kann ich mit ihr eig ganz gut. Da ich die Beschwerden jetzt habe, setzte ich sie eig nur beim Autofahren und Fernsehen auf.

Hoffe ich könnt mir helfen.

PS: eine Änderung auf -0,25 Dioptrien würde mir nichts kosten.

...zur Frage

Dioptrien und Visus?

Ich hatte mich vor bei der Polizei zu bewerben, dort ist bei den Sehschwächen angegeben:

• Visus ohne Korrektur: Unter 0,3 ein- oder beidseitig. Bei Myopen vor dem 20. Lebensjahr unter 0,5 ein- oder beidseitig. ( Sehschärfe für die Ferne nach DIN 58 220 ) • Visus mit Korrektur: Unter 1,0 auf dem besseren und unter 0,8 auf dem schwächeren Auge.

Ich bin kurzsichtig, udn zwar weiß ich das ich Links -2,0 Dioptrien habe und Rechts -1,25 Dioptrien. Ich habe bereits eine Brille "gekauft", welche ich ab ca. nächster Woche habe. Wie weiß ich jetzt das ich durchfalle oder die Anforderungen bestehe?

...zur Frage

Wie oft sollte man seine Sehstärke überprüfen lassen?

Ich habe jetzt seit Ende August meine erste Brille. Bin weitsichtig, mit 23^^, Ich habe Rechts 0,75 Diotptrien und links 0,25 Dioptrien. Und links zudem auch: cyl- -0,25 und dei Achse: 155. Rechts sonst okay.

Ich dachte mir günstig war einemal pro Halbjahr. Wie seht ihr das?. Und ab welcher Veränderung der Dioptrienzahl sollte man auch man auch neue Gläser anfertigen lassen?

...zur Frage

Kann sich Augenarzt geirrt haben?

Hallöle,

ich hab vor ca 2 Jahren beim Augenarzt einen Sehtest für meinen Führerschein gemacht. Dabei kam raus: rechts: Sph: -0,25, cyl: 0; links: -0,5, cyl: 0

Man braucht ja einen Visus von mindestens 0,7, damit man keine Brille tragen muss. Der Arzt kam aber zu dem Ergebnis, dass ich eine Brille brauche (finde ich nicht) und das kotzt mich mittlerweile dermaßen an, weil das eben auch im Rettungsdienst nervt...

Jetzt habe ich einen Sehstärkerechner gefunden und der meint, dass ich rechts einen Visus von 0,9, links einen von 0,6 habe. Das kann durchaus gut sein, wenn ich mich recht erinnere. Es ergibt also einen Gesamtvisus von 0,75.

Der Augenarzt war eh nicht so ganz bei der Sache, hat mich nicht mal auf meinem Perso-Bild erkannt :D

So, mit dieser Hoffnung möchte ich jetzt meine Sehhilfe aus dem Führerschein austragen lassen, weil, wie gesagt, die Brille nervt und es keine Kontaktlinsen gibt, die 0,25 Dioptrien ausgleichen.

Kann ich mir da Hoffnungen machen, wenn ich beim Arzt nochmal nachfrage, ob er noch mein Gutachten ohne Korrektur hat? Hab nämlich nur das mit Korrektur...

Wenn nicht, gibt es Tipps, wie man seine Augen auf einen erneuten Test "vorbereiten" kann?

Schankedön im Voraus :)

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?