Wie viele dialekte gibt es in deutschland? :D

6 Antworten

hat wohl noch niemand komplett erfassen können, da es gegenden gibt, in denen von dorf zu dorf ein anderer gesprochen wird. wer will da was abgrenzen oder zählen können?

Das kann keiner sagen, weil doch keiner behaupten könnte, dass er genau definiert, wo ein Dialekt endet und ein anderer beginnt.

Ein Beispiel aus meiner Heimatregion: man könnte grob sagen, dass da "Plattdeutsch" mal der Dialekt war (de facto aber ausgestorben). Aber es klingt nicht genau gleich, wenn einer von der Küste bei Emden das spricht, und einer aus der Mitte Westfalens. Der Raum des Plattdeutschen war riesig gross.

Also gibt es nun Platdeutsch (1) Friesisch und Westfälisch? (2) oder vielleicht sogar Münsterländisch, Ostwestfälisch, Mittelwestfälisch, Nord-, Ost-, Westfriesisch und Friesisch, also 8?

Die Aufzählung war jetzt willkürlich. Im Bereich "Plattdeutsch" z.B. gibt es noch viel, viel mehr Regionen, da quasi alles Land nördlich des Main dazu gehört, sogar Regionen ausserhalb Deutschlands (die Niederlande!).

Es gibt 111 dialekte in D. der schönste wird ist baden-würtenberg und härteste wird in sachsen gesprochen

Baden- W ü r t t e m b e r g

0

Was möchtest Du wissen?