Wie viele deutschstämmige Menschen leben auf der Welt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deutschstämmige ca. 400 millionen, sprecher deutscher sprache als muttersprache ca. 100millionen

leute mit deutschem pass ähnlich der muttersprachler

Das ist eine schwierige Frage, weil du erst festlegen müsstest, wen du noch als "deutschstämmig" zählen würdest. 

Ist jemand deutschstämmig, wenn alle seine Vorfahren Deutsche waren? Dann dürften nur wenige Deutsche in Deutschland überhaupt Deutsche sein. Denn auch hier gab es "Ureinwohner" vor den Deutschen und Einwanderung seit der Römerzeit (auch schon davor, aber da gibt es keine Aufzeichnungen drüber). West- und Süddeutschland waren bis vor 2000 Jahren keltisch. Dann haben die Römer das Land erobert, wobei die Kelten geblieben sind und die römische Sprache und Kultur angenommen haben. Mit den Römern kamen aber auch Leute aus dem ganzen römischen Reich: Griechen, Iberer, Syrer, Juden, Briten, und sicher auch öfters mal Nordafrikaner. An der Mosel und am Südschwarzwald wurde noch im Frühmittelalter romanisch gesprochen. Brandenburg, Meck-Pomm, Sachsen waren im Frühmittelalter noch slawisch. Die Preußen (früher "Pruzzen") waren ursprünglich ein baltisches Volk, verwandt mit den Litauern und Letten. Es sind dann deutsche Siedler nach Osten in die prussischen und slawischen Gebiete gezogen. Pruzzen und Slawen haben mit der Zeit deren Sprache übernommen und sind heute Deutsche. In der Lausitz in Sachsen passiert das mit den slawischen Sorben noch heute.

Du meinst anscheinend auch Leute mit gemischten Vorfahren ("Ja die haben ja deutsches Blut in sich").

Deutsche sind früher in großen Scharen nach Nordamerika, Russland, Osteuropa, Namibia und Südamerika ausgewandert. Viele
Russen, Polen, Ungarn, Rumänen usw. haben deutsche Vorfahren. Oft ist
das schon so lange her, dass sie es heute gar nicht mehr wissen. In den USA gibt es Millionen Menschen, die deutsche Vorfahren haben. Nach offiziellen Statistiken geben 47 Millionen Amerikaner an, dass sie von Deutschen abstammen. Da viele heute nicht mehr genau wissen, was für Nationalitäten so alles unter ihren Ur- und Ururgroßeltern vertreten waren, dürften noch vielviel mehr Amerikaner irgendwo mal deutsche Vorfahren gehabt haben. Ich schätze mal ein Drittel der Gesamtbevölkerung von 322 Mio. Natürlich haben die
gleichzeitig auch andere (z. B. irische, russische, englische, französische,
jüdische, polnische, italienische und afrikanische) Vorfahren gehabt. Es ist daher nicht möglich, eine genaue Zahl der Deutschstämmigen auf der Welt anzugeben. Man kann sie höchstens schätzen. Und je nachdem welche Kriterien man anlegt, kann die Schätzung ein paar 100 Mio. Menschen höher oder niedriger sein. Daher findet man dazu kaum fundierte Schätzungen.

 

Für Deutsche selbst, (also Leute, die deutsche Eltern hatten und deutsch als Muttersprache sprechen) habe ich eine Schätzung von 90 Mio. weltweit für 1990 gefunden. Ich nehme an, dass es eher ein paar mehr sind, aber das gibt so etwa die Richtung an.

Deutsche stammen ja selbst von sehr verschiedenen Völkern ab. Insofern gibt es keine "reinen" Deutschen...

Wenn du fragst, wie viele Menschen auf der Welt Vorfahren haben, die denselben Völkern angehören wie die Vorfahren der Deutschen in Deutschland heute, dann würde ich sagen: fast alle.

Denn du musst wissen, je mehr Generationen du zurück gehst, desto mehr Vorfahren hast du, es multipliziert sich mit jeder Generation mit 2, so hattest du vor 10 Genertionen (ca. 300 Jahren) 1024 Vorfahren, vor 20 Generationen (ca. 600 Jahren) ca. 1 Million Vorfahren und vor 30 Generationen (nicht mal 1000 Jahre) ca. 1 Milliarde. Und damit wären wir erst im Hochmittelalter, noch nicht einmal bei den Germanen. (Zur Zeit der Germanen hättest du ca. 10^24 Vorfahren, das wäre eine Quadrilion).

Auch umgekehrt hätte jemand, der über die Generationen hinweg pro Generation immer 2 Kinder produziert, die sich dann selbst vermehren und auch wieder 2 Kinder kriegen nach 1000 Jahren 1 Milliarde Nachkommen.

Was bedeutet, dass wohl so ziemlich alle Menschen irgendwie miteinander verwandt sind...

Was möchtest Du wissen?