Wie viele Corona-Wellen wird es wohl noch geben?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Es geht jetzt für immer so weiter 38%
Geht so lange weiter, bis alle geimpft sind 28%
Mindestens noch eine 18%
Keine mehr, ist bald vorbei 15%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weiß keiner, weil wir keine Hellseher sind.

Es wird solange weiter ein Auf und Ab geben, wie es eben dauert, bis eine gewisse Herdenimmunität entsteht. Dies ist aber aufgrund der immer neuen Mutationen völlig ungewiss.

danke für den Stern*

0

Das kommt auf die Definition einer Corona-Welle an. Ist die Welle erst abgeschlossen, wenn es über einen Zeitraum von mehreren Tagen keine Neuinfektionen mehr gibt, dann sind wir noch in der ersten Welle. Spricht man dagegen von einer starken Zunahme an Neuinfektionen (z. B. aufgrund von Lockerungen), sind weitere Wellen wahrscheinlich.

Mindestens noch eine

Vermutlich wird noch eine im Herbst / Winter kommen.

Da kommen die Leute aus dem Urlaub zurück (wo es ihnen scheinbar egal ist, die einfachsten Regeln einzuhalten), die bringen dann den Virus wieder in die Heimat.

Ich hoffe zumindest, dass bis dahin ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist, so dass die Welle nur schwach ist.

P.s. die Pandemie der spanischen Grippe kam auch in 3 Wellen: Frühjahr und Herbst 1918 und nochmal im Frühjahr 1919....

Geht so lange weiter, bis alle geimpft sind

Hängt ganz davon ab, wie schnell die Bevölkerung durchgeimpft ist und ob möglichst auch alle mitmachen. Wann das abgeschlossen sein wird, das weiß nur der liebe Kuckuck. In diesem merkwürdigen Staat geht alles nur schleppend voran, anders als z.B. in GB und Israel.

Keine mehr, ist bald vorbei

Ein Ende der Pandemie aus Medizinischer Sicht ist absehbar. Denn wenn erstmal die (Hoch)Risikogruppe durchgeimpft ist sinkt die Anzahl der schweren Fälle und damit verbundenen Toteszahlen drastisch. Folgerichtig auch die dadurch entstandene Belastung des Gesundheitsystem reduziert sich.

3-4 Monate noch dann ist das gröbste durch einmal durch die "erste Impfwelle" anderseits durch denn Saisonalen Effect. Corona ansich wird bleiben das wird die Menschheit nicht mehr los nur werden denn Virus nach und nach die Zähne gezogen und es wird zur (vornehmlich Saisonal auftretenten) Krankheit wie andere eben auch.

AHA regeln wird es sicherlich noch komplett 2021 geben aber Lockdown etc ab April/Mai vorbei.

Strich durch diese optimistische Einschätzung können natürlich die Mutationen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung