Wie viele Bundesstaaten hat Deutschland?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben 16 Bundesländer. Im offiziellen Sprachgebrauch heißen 3 Freistaaten und 2 Freie und Hansestadt.

Diese sind von Nord nach Süd

Land Schleswig-Holstein

Freie und Hansestadt Hamburg

Freie und Hansestadt Bremen

Land Niedersachsen

Land Mecklenburg-Vorpommern

Land Brandenburg

Bundeshauptstadt Berlin

Land Nordrhein-Westfalen

Land Hessen

Land Rheinland Pfalz

Saarland

Freistaat Sachsen

Freistaat Thüringen

Land Baden-Würtenberg

Freistaat Bayern

Es sind 16 Bundesländer und zwar:
1. Baden-Württemberg
2. Bayern
3. Berlin
4. Brandenburg
5. Bremen
6. Hamburg
7. Hessen
8. Mecklenburg-Vorpommern
9. Niedersachsen
10. Nordrhein-Westfalen
11. Rheinland-Pfalz
12. Saarland
13. Sachsen
14. Sachsen-Anhalt
15. Schleswig-Holstein
16. Thüringen

Bittesehr :)

In Deutschland heißt es nicht Bundesstaaten, sondern Bundesländer.

Davon haben wir 16.

Und zwar:

  • Schleswig-Holstein
  • Hamburg
  • Bremen
  • Niedersachsen
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Brandenburg
  • Berlin
  • Nordrhein-Westfalen h
  • Hessen
  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland
  • Sachsen
  • Thüringen
  • Baden Württemberg
  • Sachsen-Anhalt
  • Bayern
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bundesrepublik Deutschland teilt sich, überwiegend historisch bedingt, in 16 Bundesländer auf. Die Hauptstädte und die Lage der Länder in der Deutschlandkarte (siehe Nummer) sind jeweils in Klammern angegeben.

Land Baden-Württemberg (Landeshauptstadt: Stuttgart, 1),Freistaat Bayern (München, 2),Land Berlin (Berlin, 3),Land Brandenburg (Potsdam, 4),Freie Hansestadt Bremen (Bremen, 5),Freie und Hansestadt Hamburg (Hamburg, 6),Land Hessen (Wiesbaden, 7),Land Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin, 8),Land Niedersachsen (Hannover, 9),Land Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf, 10),Land Rheinland-Pfalz (Mainz, 11),Saarland (Saarbrücken, 12),Freistaat Sachsen (Dresden, 13),Land Sachsen-Anhalt (Magdeburg, 14),Land Schleswig-Holstein (Kiel, 15),Freistaat Thüringen (Erfurt, 16).