Wie viele Bücher habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

200-500 25%
10-50 24%
500-1000 17%
1000+ 14%
100-200 8%
50-100 7%
Nur Schulbücher/gar keine 5%

31 Antworten

500-1000

Ich habe letztens gezählt und es waren über 500 Bücher und Comics (Schulbücher oder ähnliches nicht mitgezählt).

Hier ein Bild von meiner "Sammlung" :

(Dieses Bild ist schon etwas älter. Mittlerweile ist einiges dazugekommen, aber ich denke, dieses Foto gibt einen ganz guten Eindruck.)

Schreibt auch gerne, ich welche Richtung ihr so habt, also Genres.

Zum Großteil sind es Fantasy und Science Fiction Bücher und auch Comics, aber auch einige Bücher anderer Genres.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)
 - (Schule, Umfrage, Geschichte)
1000+

Es sind über 200 Bücher Reiseliteratur, von meinen Urlaubsfahrten über 40 Lexika zu Themen die mich besonders interessieren, über 50 Bücher über Geschichte, über 200 Romane, über 100 Bücher über Pflanzen und Tiere, über 30 Bücher über Fossilien und Dinosaurier, über 100 Bücher über Malerei, Bildhauerei, 11 Bücher über Burgen und Schlösser sowie viele weitere Bücher.

Bevor es Internet und Wikipedia gab, waren Bücher Wissensschätze und so hat sich sehr viel angesammelt, auch habe ich einiges an Büchern von den Eltern und Großeltern geerbt. Die Eltern hatten im Wohnzimmer an drei Seiten alles mit Bücherschränken voll gestellt gehabt. Vieles haben Bruder und ich verschenkt, da wir nicht den nötigen Platz haben. Jetzt sind bei mir die Bücher in 6 Bücherschränken unter gebracht.

Woher ich das weiß:Hobby
10-50

Ich lese sehr gerne, leihe mir aber mein Lesestoff zum größten Teil bei der örtlichen Stadtbücherei, bzw. bei der Onleihe aus.
Somit habe ich nur wenige Romane in meinen Regalen stehen.

Die meisten Bücher sind Nachschlagewerke, z.B. Lexikas oder Fachbücher bzw. Handbücher.

100-200

Ca. 200, etwas darüber. ..

Ich habe nur noch "wenige" gedruckte Bücher. Ich habe mich vor ca. 1,5 Jahren von nicht wenigen Büchern getrennt, weil ich den Platz dafür nicht habe. Comics zähle ich nicht zu den Büchern, davon habe ich auch nur eine Hand voll (darunter ist aber auch eine knapp 30 Jahre alte dicke Jubiläums- Sonderausgabe von MAD ☺).

Ich lese immer noch sehr gern Gedrucktes.

Dafür habe ich digital sehr viel Lesestöffchen - verbraucht weniger Platz.

500-1000

sehr viele. Mangas habe ich kein einziges und auch nur ein paar Asterixbücher. Der Rest sind Bücher.

Was möchtest Du wissen?