Wie viele Blutgruppen mit Untergruppen gibt es im AB0-System?

1 Antwort

Es gibt nach wie vor 4 Blutgruppen,

A wird in Untergruppen A1 und A2 unterteilt, ist aber klinisch nicht wirklich relevant. A1 hat einfach nur stärker ausgeprägte A-Antigene und ein zusätzliches Glykoprotein-Antigen das bei A2 nicht vorhanden ist. Dieser kleine Unterschied spielt auch in der Transfusionsmedizin nur in Ausnahmefällen eine Rolle.

Ich bräuchte Hilfe zu einer Aufgabe zum Plattenkondensator?

Ein Plattenkondensator mit A1=1200 cm² und d=4cm wird aufgeladen und der Spannungsquelle getrennt. Ein Elektrometer zeigt die Spannung 2000V.

a) Zwei dünne, ungeladene, sich berührende Metallplättchen(a2=50 cm²) werdem senkrecht zu den Feldlinien in das Feld gebracht und gertrennt. Berechnen Sie die auf eine Platte unfluenzierte Ladung Qi.

b) Die getrennten Plättchen (siehe a)) werden mit den ihnen zugewandten Kondensatorplatten in Berührung gebracht. Berechnen Sie jetzt die Feldstärke E' im Plattenkondensator.

c) Ist bei dem Vorgang von b) von außen an das betrachtete System Energie zuzuführen, oder gibt das Feld Energie ab?

Kann mir da jemand helfen oder das erklären bzw. Tipps oder einen Ansatz geben?

...zur Frage

Wie lerne ich Isländisch?

Ich will Isländisch lernen, habe es aber schwer aufgrund von jugendbedingtem Geldmangel vernünftige bilinguale Lehmaterialien zu finden . Ich hoffe ihr könnt mir durch Erfahrungsberichte , Tips oder Quellen helfen in ca. ½ Jahr auf das Niveau A1/A2 zu kommen .

...zur Frage

Wie berechnet man den Winkel und die breite eines Dreiecks an bestimmten Stellen?

Eine Bekannte von mir ist vor kurzem in eine Dachwohnung gezogen und ich soll ihr in die Schräge ihrer Küche ein offenes Regal mit integrierter Abzugshaube einbauen.

Zunächst wollte ich auf einem großen Karton ein Aufmaß zeichnen und mir daraus die Längen für die Zuschnitte heraus messen - allerdings scheint mir dieses Verfahren wegen möglicher Messfehler zu ungenau zu sein.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, aus den vorhandenen Maßen die anderen zu errechnen.

Siehe Bild!

Bekannt sind a1, a2 a3 und b1 und muss daraus die Längen von b2, b3, c1, c2 und c3 berechnen - außerdem benötige ich den Winkel d.

leider sind meine mathematischen Fähigkeiten in Bezug auf die Berechnung von Dreiecken und Winkelfunktionen nach 30 Jahren ein wenig eingerostet - kann mir jemand die Formeln für die fehlenden Längen aufstellen?

Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Vortrag zur Blutgruppenvererbung

Hallo, ich halte einen Vortrag über die Blutgruppenvererbung, welcher lediglich die Basics behandeln soll. Hierzu habe ich bereits ein paar allgemeine Erklärungen zu Blutgruppen (Welche Blutgruppen es gibt etc.), die Mendelschen Erbregeln und etwas zum Rhesusfaktor rausgepickt. Meine Frage hierbei wäre, ob es noch wesentliche Punkte gibt, die ich nicht habe, jedoch wichtig für den Vortrag wären.

...zur Frage

125ccm zu 180ccm erhöhen!

Ich melde mich jetzt zum Führerschein A1 an, damit ich ein wenig Fahrpraxis vor dem A2 und den richtigen Motorradführerschein sammle

Ich wollte mir dann eine Yamaha YZF R125 holen und den vorhandenen Kolben durch einen neuen ersetzen, der den Hubraum von 125ccm auf 180ccm erhört.

Nun meine Frage , fällt das irgendwie beim TÜV oder so auf ??

Die Motorleistung steigt nur von 15ps auf 16,5 ps, aber die Yamse fährt 30km/h schneller

...zur Frage

Vorfahrtsregelung? Wer hat Vorfahrt?

Hallo und einen Guten Abend liebe GF's.

Ich habe folgendes Problem zu einer Vorfahrtssituation.

Fahrzeug A2 fährt auf der Vorfahrtsstraße Richtung Ampel. Fahrzeug A1 kommt aus einer Nebenstraße.

Zu den Bildern. Auf den beiden Bildern kann man in der Vogelperspektive die weiße gestrichelte (für mich als Haltelinie definiert) erkennen. In der A2 Ego-Perspektive leider nicht. Daher habe ich die dort mal grob nachgezeichnet.

Zu meiner eigentlichen Frage.

Wenn A2 Richtung Ampel fährt und diese grün ist muss A1 ja selbstverständlich warten. Wenn nun aber die Ampel Rot ist, muss A2 dann an dieser Linie anhalten um A1 Vorfahrt zu gewähren damit dieser die Nebenstraße verlassen kann, ob nun nach links oder nach rechts? Oder kann A2 dann einfach durchfahren?

Was passiert im Falle eines Unfalls? Wenn A1 aus der Straße kommt und A2 einfach weiter fährt?

Gibt es dann 50/50?

Ich hoffe meine vorhandenen Informationen reichen.

Hoffe auf gute Antworten. Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?