Wie viele Biologiestudenten gibt es an der LMU ungefähr im ersten Semester?

1 Antwort

Master in Physik: LMU oder TUM. Unterschiede, Vor/Nachteile, Aussichten?

Diesen Sommer werde ich meinen Bachelor in Physik abschließen, und möchte schon seit längerem meinen Master in München machen. Die Frage, die sich wohl schon viele gestellt haben, wäre natürlich: TUM oder LMU?

Anfangs wollte ich noch an die TUM, nun aber schwanke ich zwischen beiden Unis. Kennt sich da jemand eventuell aus? Ich weiß, dass sich die Forschungsthemen natürlich unterscheiden, bei beiden habe ich aber interessantes gefunden. Was wären die großen Unterschiede? Und gibt es auch abseits der Studienplans große Unterschiede zwischen den Unis? :)

Vielen Dank.

...zur Frage

NC Lehramt LMU?

Hallo,

gibt es bei allen Lehramtsstudiengängen an der LMU einen Numerus Clausus oder variiert das von Fach zu Fach?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Buchwissenschaft und Informatik(Nebenfach) an der LMU?

Hey Leute, gibt es hier einen der Buchwissenschaften studiert und zufällig Informatik als Nebenfach an der LMU hat? Ich wäre nämlich sehr interessiert an dem Studiengang, doch die Jobchancen in der Buchbranche sind nicht so rosig (Digitalisierung und so XD), deshalb fand ich es schlau Informatik als Nebenfach zu haben.

Die Frage ist aber, ob sich das lohnt? Mir scheint es, dass Buchwissenschaften viele Aspekte rund um das Buch behandelt und sehr abwechslungsreich ist, doch anscheinend soll es bei vielen Themenbehandlugen nur die Oberfläche ankratzen.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass meine Jobchancen sich theorethisch steigen würden, wenn ich Informatik als Nebenfach studiere, da heutzutage doch viele E-Books lesen oder Onlineplattformen wie Wattpad benutzten (Wäre ein Traum dort arbeiten zu können).

Natürlich macht man auch viel BWL in dem Studiengang, doch Arbeitgeber würden doch eher BWLer bevorzugen oder?

P.S. nur an die Buchwissenschaftler gerichtet

Liebe Grüße und danke im Voraus

...zur Frage

LMU Zwangsexmatrikulation

Hallo ihr lieben,

stecke grade ziemlich in der Klemme. Ich studiere an der LMU München, dort waren die Semestergebühren für das kommende Semester bis zum 2.2. zu zahlen. Ich habe meinem Vater die Daten zur Rückmeldung schon letzten September gegeben, allerdings hat er es wohl vergessen, die 111€ zu überweisen.... Gestern habe ich über mein Online-Konto der LMU erfahren, dass noch nix überwiesen wurde. Mahnungen gibts bei der LMU nicht, Exmatrikulationsbescheide werden erst im April verschickt.

In der Studentenkanzlei kann ich grade telefonisch keinen erreichen (auf der Homepage steht auch irgendwas von Streik), deshalb wollte ich hier mal fragen, ob ich noch eine Chance habe, weiterstudieren zu können oder falls nicht, ob meine erbrachten Leistungen dann verfallen und ich wieder von vorne anfangen muss...?

Bin grade echt am verzweifeln (und verdammt sauer..)

LG kleeblaettchen

...zur Frage

LMU Kosten (BWL)?

Wieviel kostet es an der LMU Bwl zu studieren??

...zur Frage

Physik Studium: LMU oder Uni Augsburg? Welchen Einfluss hat die Wahl der Universität?

Hallo! Ich möchte ab dem kommenden Wintersemester Physik studieren. Da Physik sowohl in Augsburg als auch an der LMU in München keine Zulassungsbeschränkung hat, habe ich die Qual der Wahl. Bisher war ich mir sicher in München zu studieren, obwohl ich dorthin ziehen müsste (bei diesen Mietpreisen....) und nicht pendeln könnte, wie nach Augsburg. Vor allem, weil ich in den Sommerferien bei dem Probestudium an der LMU war und die Uni und das ganze Drumherum sehr sympathisch fand. Auch ausschlaggebend für mich war, neben einigen anderen Gründen, aber auch, dass es in München so viele verschiedene Fachbereiche gibt (Astrophysik, Meteorologie, Biophysik,.... ) und in Augsburg, soweit ich das verstanden hab, nur einen (kondensierte Materie). Da ich jetzt absolut noch nicht sagen kann, was ich konkret nach dem Studium machen und auf welchen Bereich ich mich spezialisieren will, war meine Überlegung, dass es Sinn machen würde, an einer UNI mit einer großen Anzahl an verschiedenen Möglichkeiten zu studieren. Jetzt ist meine Frage, ob diese Überlegung Sinn macht (ich kann das absolut nicht einschätzen....) oder ob es beim Bachelor nicht so wichtig ist an welcher UNI man studiert? Was ist eure Meinung/Erfahrung? Viele Grüße, Lilly :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?