Wie viele Bindungsarme hat Kohlenstoff (C)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 soweit ich weiss.

Danke :)

0

Beim Kohlenstoff fehlen 4 Elektronen bis zur "Vollbesetzung" von 8 Elektronen in der äußeren Schale oder anders gesagt, es sind 4 zuviel, die abgegeben werden können. Er ist also 4-bindig.

Sauerstoff beispielsweise ist 2-bindig (er will 2 Elektronen aufnehmen). Darum erhalten wir aus diesen beiden Stoffen CO2, d. h. Kohlenstoffdioxid.

Du musst eigentlich nur auf die Differenz achten zwischen dem stabilsten Zustand (8 Elektronen) und den Elektronen des Elements auf der äußersten Schale

Was ist die Ordnunszahl und Nukleonzahl vom Protonen, Neutronen und Elektronen?

Ich schreibe nächste Woche eine Chemie Arbeit und habe keine Ahnung 😅 kann mir wer helfen?:)

...zur Frage

Erstelle die Reaktionsgleichung zur Herstellung von Magnesiumphosphat aus Magnesium und Phosphorsäure?

Hallo Leute habe wieder eine Doppel Aufgabe in Chemie und komme nicht weiter.
Die erste Aufgabe ist in der Überschrift und der zweite lautet:
Berechne die zur Herstellung von 500 g Magnesiumphosphat notwendigen Mengen an Ausgangsstoffen.
Vielen Dank im voraus👍

...zur Frage

Ist eine Kohlenstoff-Sauerstoff Bindung polar?

Hey, ich schreibe demnächst eine Chemie Klausur und muss das deswegen wissen. In einer meiner Übungsaufgaben wird nach der Wasserlöslichkeit von Propansäureethylester gefragt, welches ja nur eine C-O und keine O-H Bindung hat. Jetzt wollte ich wissen ob die C-O Bindung auch polar ist.

Danke schonmal

...zur Frage

Welche Reaktionsgleichung (Chemie)?

Was wäre die Reaktionsgleichung wenn Kohlenstoff mit 1l Sauerstoff zu 2l Kohlenstoffdioxid reagiert?

Danke.

...zur Frage

Chemie! bin am verzweifeln;)

Hi, bin gerade neu hier! :D

Ich schreibe nächste Woche eine Chemie-Arbeit und brauche eure Hilfe!

Es kommen Ionenbindungen dran und ich fine keine richtige Definition (keine die ich verstehe...) Wie werden sie gebildet?

Den Unterschied zwischen polar&unpolar hab ich mittlerweile verstanden..

Danke im Voraus und schönes Wochenende allen!

...zur Frage

Was ist an Kohlenstoff so besonders?

Bei meiner Chemie Recherche hab ich gelesen, dass Kohlenstoff den idealen Elektronegativitätswert hat, den perfekten Atomradius und eine besondere Elektronenkonfiguration hat. Und anscheinend hat Kohlenstoff deshalb so viele Verbindungen, aber meine Frage ist, warum Kohlenstoff so viel mehr Verbindungen hat als Bor oder Stickstoff, die eigentlich nicht viel anders sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?