Wie viele Bindungsarme hat Kohlenstoff (C)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 soweit ich weiss.

Beim Kohlenstoff fehlen 4 Elektronen bis zur "Vollbesetzung" von 8 Elektronen in der äußeren Schale oder anders gesagt, es sind 4 zuviel, die abgegeben werden können. Er ist also 4-bindig.

Sauerstoff beispielsweise ist 2-bindig (er will 2 Elektronen aufnehmen). Darum erhalten wir aus diesen beiden Stoffen CO2, d. h. Kohlenstoffdioxid.

Du musst eigentlich nur auf die Differenz achten zwischen dem stabilsten Zustand (8 Elektronen) und den Elektronen des Elements auf der äußersten Schale