Wie viele Bilder passen auf eine 8/16GB Speicherkarte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaust Du hier: http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/8437/~/anzahl-von-bildern-die-auf-einem-speichermedium-gespeichert-werden-k%E3%B6nnen

Im Format JPG mit deiner Kamera mit 15,9MP ca. 1400 - 1500 Bilder (8 GB Karte)!

Im RAW Format sind es dann immer noch 140 Bilder (ebenfalls bei einer 8 GB Karte)!

Mit einer 16 GB Karte dementsprechend doppelt soviel!

G. Flint

Das kommt drauf an, mit welcher Auflösung du fotografierst, mit der höchsten natürlich weniger als mit der niedrigsten. Die Kamera zeigt dir aber an, wie viele Bilder drauf passen. Ich habe eine ältere Fujifilm und benutze 2GB-Karten, da passen in der höchsten Auflösung (7,1 Megapixel) 230-250 Bilder drauf, meine ich

Okay. Also ich würde mal ´mit der max. Bildauflösung ( 1920x1080) rechnen ( dann müsste ich ja ne mindestanzahl bekommen oder?) Aber wenn sie mir das anzeigt, find ich das klasse! :D

0

Kommt drauf an ob die Bilder komprimiert sind oder nicht, wenn sie komprimiert sind, wie stark sind sie dann komprimiert...

Wenn du 10 Bilder mit gleicher Auflösung hast kannst du das am besten und am genausten selbst errechnen! Durchschnittsgröße eines Bildes errechnen! (Mathematik 6te Klasse)

und dann, nehmen wir mal an ein Bild beträgt 4 MB, teilst du die durchschnittsgröße durch die Speicherkapazität der Karte! Beachte aber, dass du nicht mit 8.000 bzw. 16.000 MB rechnen sollst, sondern mit dem was der Windows Explorer dir anzeigt, denn die genormten Dezimalpräfixe, entsprechen nicht der tatsächlichen Speicherkapazität, welche in Binärpräfixen angezeigt wird!

Was möchtest Du wissen?