Wie viele Betriebsräte hat die Telekom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann dir auch niemand so leicht beantworten, weil "die Telekom" aus Dutzenden von Unternehmen, Betrieben und Tochtergesellschaften besteht. Diese haben in der Regel alle einen Betriebsrat. Übergreifend ist ein Konzernbetriebsrat eingerichtet.

Du kannst davon ausgehen, dass verdi Betriebsräte in den meisten Betrieben den Betriebrat besetzen. 

Wegen den Betriebsübergängen und Firmenkäufen sollen einige Betriebe in dem Telekom Konzern sein, wo die Betriebsrtratsmitgieder IG Metall  Mitglieder sind. Dies hatte zur Folge, dass geltenede Tarifverträge der IG Metall auch im Telekom Konzern gelten. Es wurde von Mitarbeitern geklagt, weil verdi Tarifverträge schlechter waren. Die Klagen gewonnen.

Es gibt da noch eine vielversprechende Arbeitnehrmerinitiative, wo allerdings die Funktionäre der Telekom Hausverbot haben. Wegen der 1000 Mitglieder macht, dass aber für Telekom wenig Sinn.

Vivento Geschädigte

http://www.prot-in.de/

Probezeit nach Ausbildung und Übernahme bei der Telekom