Wie viele befruchtete Eier legen Hühner?

2 Antworten

Hallo 

Ob die Eier befruchtet sind oder nicht hängt davon ab ob du einen Hahn hast und wie tüchtig der ist. 😂

Wie viele Eier es legt hängt von der Rasse ab. Und wie alt das Huhn ist. 

Im ersten Lebensjahr legen sie am meisten. Je nach Rasse eben etwas verschieden. Hybriden legen da wirklich fast jeden tag ein Ei. Selten andere Rassen auch. Steinhühner? Meinst du da Zwerghühner? Die meisten Rassen legen im ersten Jahr so jeden zweiten dritten Tag.  

Das nimmt dann vom Jahr zu Jahr ab. 

Ich kann dir nur empfehlen dir ein Buch über Hühner zu besorgen. Selbst wenn man schon länger Hühner hat kann man da immer noch was lernen. Da steht auch alles genau wie ein Ei entsteht usw. Auch über brüten. Falls es bei deinem Hühnern mal dazu kommen sollte. 

Alles Gute weiterhin 

Ich hatte mal Zwerghühner, die haben nicht regelmäßig Eier gelegt, aber wenn die Gute brüten wollte hat sie jeden Tag eins gelegt bis es so 10 - 12 waren und hat sich dann drauf gesetzt.  

Kann man befruchtete eier bekommen?

Hey,

mich interessiert es zur zeit ob man befruchtete Eirer (zB vom Huhn oder Ente) im Supermarkt bekommen kann,wie erkennt man die ? Und ausserdem gibt es seriöse Seiten wo man befruchtete Eier von Sittichen oder Papageien kaufen kann ? ich habe genug platz dafür,auch wenn die Tiere groß sind und kenne auch jemanden der sie mit den Züchten auskennt

...zur Frage

Wie viele Eier legen Hühner im Jahr?

Ich habe schon gehört, dass Hennen nur ca 6-12 Eier pro Jahr legen, was der Menstruation entsprechen soll. Andere sagen, das "normale" Huhn legt 200-300 Eier pro Jahr... was aber schon wieder den Massentierhaltungsbedingungen entspricht, oder nicht?

...zur Frage

Meine Hühner legen keine Eier mehr. Kann man was dagegen tun?

Meine Hühner legen schon seit längerer keine Eier mehr. Machen Hühner das öfters? Kann man was dagegen tun?

Danke im voraus

...zur Frage

Frage an Bauern: Wie funktioniert das bei Hühnern, ein Ei wegzunehmen?

Ich habe mir heute Hühner angeschaut, weil mich mal interessiert hat wie so Hühner aussehen und die sahen voll cool aus. Also auf jeden Fall gibt es große und kleine Hühner, es gibt braune und auch weiße mit schwarzem Kopp (ist eine bestimmte Rasse).

Die Hähne haben einen größeren Kamm und machen auch das typische Kükerikü, während die Weibchen, die Hennen, die Eier legen. Und die Hennen legen die Eier auch ohne Hahn, dann sind sie aber unfruchtbar und können nicht ausgebrütet werden.

Soweit habe ich das auch alles verstanden.

Aber nun würde mich brennend interessieren, wie das so funktioniert, wenn jemand nur Hennen hat und diese Eier legen.

  1. Warum legen die eigentlich Eier, obwohl keine Befruchtung vorausging?
  2. Wenn nun ein Bauer das Ei aus dem Nest klaut, wird das Huhn dann nicht sehr aggressiv und verteidigt seinen (vermeintlichen) Nachwuchs?
  3. Legt der Bauer Kunststoffeier dann rein, damit des der Henne nicht auffällt, so wie es bei Taubenschlägen praktiziert wird?
  4. Wie viele Eier legt ein Huhn die Woche? Habe mal gehört, daß sie jeden Tag ein Ei legen und manchmal auch zwei Eier?! Wie können die so schnell Eier produzieren?
  5. Wachsen die Eier in einer Gebärmutter, so wie bei Säugetieren die Babys?
  6. Wie lange dauert der Legevorgang eines Eies an und für sich genommen, also von "Eierkopf" tritt aus der Scheide aus, bis "Ei ist gelegt"?
  7. Können Hühner daran sterben, so wie auch bei Säugetieren das Muttertier bei einer Geburt sterben kann?
  8. Können Hühner zahm werden und man kann sie streicheln?

Ich finde das echt sehr interessant mit den Hühnern und bin heute nach Muggensturm, ein Dorf ca. 20 km von Karlsruhe gefahren, und habe mir das mal vor Ort angeschaut. Aber das waren wilde Hühner ohne Eierlegeabsichten, wenn ich versteht wie ich meine, sie waren in einem großen Park und man konnte sie anschauen. Da waren auch Schafe und Ziegen echt knuffig wie die immer "mäh" machen, zum wegwerfen :)

...zur Frage

Befruchtete Hühnereier (Schweiz)

Ich soll für ein Schulexperiment befruchtete Hühnereier im Brutkasten ausbrüten. Ich habe schon mehrere Anleitungen gelesen inklusive die des Brutkastens. Mein einziger Problem sind die Eier. Weiss Jemand wo man in der umgebung von Biel/Bienne(Kanton Bern;Schweiz) befruchtete Hühnereier herbekommt? Danke im Voraus.

...zur Frage

Laufente legt keine Eier.

Ich habe schon seit letzen Sommer mir 2 Laufenten angelegt (Männchen und Weibchen). Ich habe aber noch nie gesehen, dass die Ente Eier legen tut. Die Laufis sind topfit, haben keine Krankheiten und sehr viel Laufraum, ca. 700m2. Auserdem habe ich noch 2 Hühner (Hahn und Henne), hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Laufis? Die Hühner gehen schon ab und zu in den Laufentenstall. DANKE IM VORRAUS!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?