Wie viele baumwollbeutel kriegt man aus einem Kilogramm Baumwolle?

3 Antworten

Wie viele Baumwollbeutel du aus 1 kg Rohbaumwolle hergestellt bekommst, hängt natürlich komplett davon ab, wie groß der Beutel sein soll und welche Qualität/Grammatur/Flächengewicht er hat. Eine normale Baumwolltragetasche wie man sie aus dem Einkaufsladen kennt, hat in der Regel eine Qualität von ca. 135 g/m². Das bedeutet, dass ein Stück Stoff mit den Abmessungen 1m x 1m 135 g reine Baumwolle enthält. Je höher die Grammatur, desto dichter und "fester" der Stoff.

Es gibt natürlich ganz unterschiedliche Qualitäten und Arten von Baumwollstoffen, daher variiert das Ergebnis unter dem Strich auch sehr stark.

MfG, Peter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieviel wiegt ein Beutel und zu wieviel Prozent besteht er aus Baumwolle?

Solch eine Aufgabe ist auch unsinnig. Letztendlich kommt es auf die Qualtität des Stoffes und die Größe der Beutel an und dazu gibts keinerlei Angaben.

Du kannst höchstens einen durchschnittlichen Baumwollbeutel auswiegen und dann ausrechnen wieviele Beutel du aus 1 kg bekommst, ohne Berücksichtigung von produktionsbedingten Verlusten beim Material.

Und dann als Antwort schreiben.
In der Annahme das ein durchschnittlicher Baumwollbeutel x gramm wiegt, bekomme ich ohne Berücksichtigung von Materialverlusten bei der Produkten y Baumwollbeutel hergestellt.