Wie viele Bakterien bleiben im Hand nachdem man seine Haende waescht?

4 Antworten

In unserem Biologie-Studium mussten wir mal mit unseren Handflächen auf den Nähr-Agar auf einer Petri-Schale drücken, und zwar ein mal die ungewaschenen Handflächen und dann auf eine andere Petrischale die mit Seife und warmem Wasser gewaschenen Handflächen. Anschließend wurden die Petrischalen 24 Stunden lang in einem Brutschrank bebrütet, sodass die Bakterien zu sichtbaren so genannten "Kolonien" wachsen bzw. sich vermehren konnten. Zu unserem großen Erstaunen waren bei allen Studenten unserer "Vertiefungskurs"-Gruppe auf den Petrischalen mit den gewaschenen Handflächen deutlich mehr (ca. 80) Kolonien, als auf jenen, auf die man die ungewaschenen Handflächen gedrückt hatte (ca. 5). Unser Profesor sagte, dass das typisch sei und damit zusammenhänge, dass die Talgdrüsen in unserer Haut diese Haut mit Fetten fluten würde, und diese Fette schließen den Großteil der Bakterien ein und verhindern ihr Wachstum bzw. ihre Vermehrung. (Ein Großteil dessen, was man bei einem "Fingerabdruck" sieht, sind übrigens genau diese Fette!). Die Seife wäscht dagegen die Fette weg und legt die darunter liegenden Bakterien erst frei !!

Desinfektionsmittel?

0
@scheme2you

Desinfektionsmittel sind sehr scharf und werden sicherlich das Fett auflösen und alle Bakterien töten. Vergiss aber nicht, dass die allermeisten Bakterien niicht gefährlich sind, und dass sie sogar den "Säureschutzmantel" der Haut unteerstützen oder sogar aufbauen, sie sind also sehr gesund für die Haut ! Nur in dem Moment, wo eine Wunde in der Haut da ist, werden sie problematisch !

0

Seife tötet nie die Bakterien sondern wisch nur die Hände und durch reibung usw.rutscht klar vieles weg bei Hände abspülen.Rest bleibt immer drauf,,nur wenn man zu Hause Zb.etwas Warmwasser normaler seife drin und sehr wenig Klor einmischt in eine schüssel,nach der Hände waschen damit Hände auch erst rein und daanch abtrocknen,tötet fast alle Bakterien,,oder kaufst du dir von Apotheke dafür was.Am Tages lauf wir bringen alle die unterwegst sind mit der Bus und Bahn viele zu viele Bakterien nach Hause.Des wegen soll man die Hände öfters und gut waschen und mit Desinfektions Mittel wird fast alle schnell weg nach mei.meinung so ein Mittel wie bei Krankenhäuser in jede ecke wo man sieht.Sind sehr effektif und wirkend.

im Durchschnitt 21-34 Bakterien -- je nach Jahreszeit und Wassertemperaur

Was möchtest Du wissen?