Wie viele Bäume werden ca. für 95,5 Mio Blatt Papier gefällt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du mal davon ausgehst, dass "normales" Papier (ohne Altpapier- oder Textilfaserbeimischung) zu 95% aus Holzfasern besteht und ein handelsübliches DinA4-Blatt 80g/m² wiegt, könntest du das selbst hochrechnen bzw. so ungefähr abschätzen. Mir ist das jetzt doch etwas zu umständlich - noch dazu, wo ich den "tatsächlichen Bedarf eines Rates" bei deiner Frage vermisse :-)

mich wundert es bzw. ich finde es schon irgendwie lustig, dass die grünen sich ausnahmweise mal nicht beschweren, wenn die spd durch die 500.000 exemplare des 188 seitigen koalitionsvertrag für die abstimmung 95,5 mio blätter ausdruckt, und bei jeder anderen parteien würden die so etwas wieder zu einem riesenthema machen. und dann wollte ich mal wissen, wie viele bäume das eigentliuch wären die dafür gefällt werden müssten :p nach meiner rechnung hab ich jetzt übrigens ca. 240 bäume raus :)

1

Hauptsächlich werden eher kleinere Bäume für due Herstellung verwendet. Dabei treffen so einige Faktoren ein die die Menge reduzieren oder vermehren können. Aber um dir das zu ersparen, ich schätze mal gut 120 Blatt Papier pro Baum. Das hieße dann:

95.000.000 durch 120 (geschätzt!) = 791.666

Das würde eine Menge von ca. 800.000 "kleinen" Bäumen bedeuten. Große Bäume schätz ich jetzt mal können gut 1500-2000 Blatt Papier enthalten, oder sogar mehr.

hm wie kommst du auf die zahl ? sind das nicht ein paar wenig blätter pro baum? ich meine ein stapeldruckpapier mit 500 blättern ist ca. 10 cm hoch und wenn man jetzt mit der fichte rechnet, welche am häufigsten in deutschland vorkommt und bestimmt 15m hoch ist kommen doch bestimmt einige blätter papier mehr dabei heraus. wenn man jetzt kleine bäume nimmt wär dass ja auch denke ich ne ecke mehr noch?

0

habe mir sagen lassen das man das 10fache an gewicht des blattes an frischholz benötigt.

das mehr kommt davon das frischholz sehr viel wasser hat und man nicht alles verwenden kann (die rinde z.b.)

ich drage mich nur wie du auf 95,5 millionen blatt kommst

danke :) nach meiner rechnung wären das übrigens ca. 240 durchschnittliche deutsche fichten

0
@Nike3321

ja ja schön und gut ... aber warum 95,5 blatt papier ?? wie kommt man auf so ne summe

0
@KeativPixie

mich wundert es bzw. ich finde es schon irgendwie lustig, dass die grünen sich ausnahmweise mal nicht beschweren, wenn die spd durch die 500.000 exemplare des 188 seitigen koalitionsvertrag für die abstimmung 95,5 mio blätter ausdruckt, und bei jeder anderen parteien würden die so etwas wieder zu einem riesenthema machen. und dann wollte ich mal wissen, wie viele bäume das eigentliuch wären die dafür gefällt werden müssten :p

0

Hast du dich wirklich dafür gerechtfertigt dass du dir Sorgen um die Umwelt machst?

Was möchtest Du wissen?