Wie viele Bäume müsste ich pflanzen um den CO²-Ausstoss meines Autos auszugleichen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wenn du so rechnen würdest müsstest du 2-4 Bäume entgegensetzen. je nach geschwindigkeit die zu fährst. angenommen du fährst 60 km/h und hälst die EU Richtlinien ein mit ich glaube 120g/km CO²-ausstoß, so würdest du in einer stunde 7200g ausstoßen. Ein ausgewachsener baum nimmt die stunde ca. 2400g co² auf und gibt ca. 2000g 0² ab. wäre also noch ein übergewicht für C0² von 2800g. mit einen weiteren Baum wäre das schon gedeckt. aber an deinem auto liegt es ja leider nicht. Einen gruß an die vielen Fabriken und an alle Industrieländer. kann auch sein dass ich einen total falschen ansatz habe. Aber so wäre es rein rechnerisch möglich.

Also muss ich nur 2 oder 3 Bäume in meinen Garten pflanzen und muss dann kein schlechtes Gewissen mehr haben wenn ich mit meinem Auto fahre? Oder

0

Das kannst Du Dir selbst ergoogeln.

Dafür musst Du Deinen durchschnittlichen CO2 - Ausstoss pro Tag errechnen. Und der ist von der km-Leistung und Deinem Fahrzeug abhängig.

Ansonsten: 6 kg CO2 pro Tag und Baum.

meint:

http://www.sdw.de/wald/oekosystem_wald/leistungenderbaeume.htm

Bei wenigstens 200g/km CO2-Ausstoss Deines Fahrzeugs (kann auch das Doppelte sein, schau selbst, was du fährst.)...

http://dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf

0
@sender

"Wenigstens" ist ja etwas übertrieben. Von der EU geplant sind 120g/km, der Durchschnitt der deutschen Autohersteller liegt wohl bei etwa 160g/km. Wenn er also nicht gerade Cayenne oder S-Klasse fährt, kann er deutlich unter 200g/km liegen.

0
@schnitzelsemmel

Ich hatte mich an dem Link orientiert; 200 war dort schon ein geringer Wert und ich weiß ja nicht, was hier so zugrundegelegt wird. Ich denke aber, es wird wohl kein Neuwagen sein?

0

Der CO2-Rechner - Ihre persönliche Klimabilanz

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/0130/005_klima.jsp

Was möchtest Du wissen?