Wie viele Bärenkombinationen könnte man anfertigen, wenn man die 5 Schnittmusterteile (Kopf, Körper; Ohren, Beine u. Arme paarw.) von 7 verschied. Teddys komb.?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

da Du vier unterschiedliche Antworten bekommen hast, verrate ich Dir, daß die Antwort von Sigma 323 richtig ist: 7⁵=16807.

Mit ein wenig Nachdenken hättest Du auch von selbst darauf kommen können. Du hast sieben verschiedene Köpfe, an die Du sieben verschiedene Paar Ohren anbringen kannst - das sind bereits 7²=49 Kombinationen. Diese 49 Kopf-Ohren-Kombinationen kannst Du mit sieben Körpern kombinieren, macht 49*7 oder 7²*7 oder 7³ Kopf-Ohren-Körper-Kombinationen.

Dann noch das Ganze mit sieben verschiedenen Paar Armen und das mit sieben verschiedenen Paar Beinen kombiniert macht zusammen 7⁵ Kombinationen.

Viel Spaß beim Nähen.

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Baerchi
28.08.2015, 12:45

Hallo, danke für Deine Antwort. Meine Schulzeit liegt schon eine Weile zurück, aber ich hatte das so in Erinnerung. Trotzdem hatte ich irgendwie "einen Knoten im Kopf" und brauchte eine Vergewisserung. Danke auch für den guten Wunsch am Ende Deiner Antwort. Ich finde Teddys einfach schön. Alles Gute wünscht Baerchi

1

Wähle zunächst einen aus 7 verschiedenen Köpfen: 7 Möglichkeiten

Wähle dann einen von 7 verschiedenen Körpern: 7 * 7 Möglichkeiten

Wähle nun eines von 7 verschiedenen Ohrenpaaren: 7 * 7 * 7 Möglichkeiten

Wähle jetzt eines von 7 verschiedenen Beinpaaren: 7 * 7 * 7 * 7

Wähle abschließend eines von 7 verschiedenen Armpaaren: 7 * 7 * 7 * 7 * 7

Ich bin davon ausgegangen, dass der Teddy nicht zwei unterschiedliche Beine, zwei unterschiedliche Arme und zwei unterschiedliche Ohren haben darf, so wie es in der Aufgabe auch gefordert wird.

Es gibt also 7^5 Kombinationsmöglichkeiten: Das sind 16807.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

neunzig.

5+4+3+2+1=15

multipliziert mit 6 (eins weniger als teddy-grundmodelle, weil du ja immer eins mit einem andern kombinieren musst) 

ergibt 90

ansonsten probiers aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

einfach zu rechen - 7^5 also 7*7*7*7*7.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das klingt aber arg nach einer Mathehausaufgabe ;-) Schlage doch bitte 'Kombinatorik' nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

5 hoch 7

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?