Wie viele Auflagen gibt es beim Buch, Java ist auch eine Insel. Welche ist die neueste Auflage und ist dieses Buch für Anfänger geeignet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Buch ist m.E. für Anfänger nicht zu empfehlen. Stattdessen eignet sich das Buch "Programmieren lernen mit Java" vom selben Verlag.

Für Einsteiger und Fortgeschrittene ist dieses Buch dagegen sehr zu empfehlen, weil es auf verständliche und klar strukturierte Weise ein umfassendes Wissen in der Programmiersprache Java vermittelt.

Felipe123 08.08.2017, 14:49

Ich soll also zuerst das Buch Programmieren lernen mit java lesen dan das andere. gibt es bei diesem buch auch verschiedene auflagen?

0
tavkomann 08.08.2017, 14:54
@Felipe123

Ich soll also zuerst das Buch Programmieren lernen mit java lesen dan das andere.

Nicht gleich beide auf einmal. Am besten liest du erst das erste Buch, sammelst dann etwa 1 Jahr lang Erfahrung und nutzt dann die Insel sozusagen zur Abrundung deines Wissens. Tatsächlich gibt es für absolute Profis noch eine Fortsetzung der Insel:

https://www.amazon.de/Java-SE-Standard-Bibliothek-Entwickler-Computing/dp/3836228742/ref=sr\_1\_1?ie=UTF8&qid=1502196895&sr=8-1&keywords=java+mehr+als+eine+insel

Ob das dann aber noch sein muss, musst du später selbst entscheiden.

gibt es bei diesem buch auch verschiedene auflagen?

Ja, nimm am besten die neueste:

https://www.amazon.de/Programmieren-lernen-mit-Java-WindowBuilder/dp/3836241307/ref=sr\_1\_1?ie=UTF8&qid=1502196781&sr=8-1&keywords=programmieren+lernen+mit+java

Wenn du in der Nähe eine gute Bibliothek hast, kannst du dort auch mal vorbeischauen.

1

So weit ich gelesen habe, ist es im Aug. 2016 als 12. Auflage erschienen. Ob das Buch für Anfänger geeignet ist: Nun, ja, wenn ein Anfänger bereit ist, sich durch eine Menge Fachwissen v. a. auf den ersten Seiten zu quälen, kann er es durchaus verwenden. Es gibt - das ist meine Überzeugung - bessere Bücher für Anfänger, v. a. für solche, die weniger Hintergrundwissen und mehr praktisch arbeiten wollen. Immerhin ein wunderbares Handbuch, wenn man bereits etwas Java kann und spezielle Probleme hat.

Was möchtest Du wissen?