Wie viele Arbeitssuchende (nicht nur Arbeitslose) gibt es?

3 Antworten

Leute ohne Arbeit sind alle die kein Arbeitsverhältnis haben, somit zählen die Hartz 4 Leute dazu. Nur man nennt sie nicht Arbeitslose, auch die in Umschulungen stecken oder sonst wo erfasst sind. Das zeigt doch die Statistik der Arbeitslosigkeit ist geschönt, ich möchte nicht von einer Täuschung sprechen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/hg-arbeitslosenzahlen-101.html

Es wird ein undurchsichtiger Versuch, hier genaue Zahlen erreichen zu wollen, denn der Fakt ist und bleibt der Versuch, die Erwerbslosigkeit statistisch zu verringern.

Woher ich das weiß:Recherche

Da fehlen gerne die Zahlen derer, die in Frührente gedrängt wurden.

Eben auch noch die in Dauerausbildungen und Dauerstudenten.

1
@Felix968629

Die stehen ebenso wie Rentner oder Schulkinder dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.

0
@Atzej

Unsinn.

Viele Dauerstudenten oder Dauerumschüler könnten durchaus dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, wenn wir deren Unfähigkeit und / oder Faulheit nicht noch durch unsere Steuergelder finanzieren würden.

0
@Felix968629

Offensichtlich kennst du dich besonders gut mit Unsinn aus. :-) Was genau erhalten denn "Dauerstudenten" an Steuergeldern...?

0

Kann niemand sagen, weil die die Arbeit suchen um sich beruflich zu verändern aber noch Arbeit haben in keiner Statistik auftauchen.

Falsch: Statistisches Bundesamt

0

Was möchtest Du wissen?