Wie viele Alkane gibt es? im internet find ich nur 12 aber ich bin mir nicht sicher...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mindestens bis Heptadecan (C17H36)! Wir hatten da ein Arbeitsblatt bekommen, da waren sie bis dahin aufgeführt =) Wie die zwischen Duodecan und Hexadecan heißen, kannst du dir ganz einfach zusammensetzen(wie man ja an diesen sieht)!

Man sie beliebig verlängern und verzweigen, keine Ahnung wo du die 12 herhast.

Im Jahre 1985 wurde eines der längsten jemals synthetisierten Alkane dargestellt; es setzte sich aus Molekülen mit einer Kettenlänge von genau 390 Kohlenstoffatomen zusammen.

Dem nach zu Urteilen gibt es wohl an die 390 Alkane + ihre Isomere