Wie viele Akkorde gibt es und wo kann man sich eine Akkordtabelle ausdrucken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt genug :-)

Also erst einmal gibt es 12 Töne in einer Oktave, jeder Ton kann in einem Akkord gespielt werden, davon gibt es jeweils Moll und Dur, also 24, dann gibt es davon noch Septakkorde, also insgesamt 36, dann kommen jeweils noch sus2 und sus4 dazu, also 60, dann gibt es noch Bb7#9sus2 (Klingt wie eine LKW-Hupe)

Ne, im Ernst, es gibt unzählige Varationen, die Du alle hier einsehen kannst:

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:Grifftabelleeinfach

Viel Spaß

Über den Stern würde ich mich sehr freuen :D

Man kann kaum sagen, wie viele Akkorde es gibt, da es viele verschiedene Varianten der Hauptakkorde gibt. Helfen sollte dir da die Harmonielehre, die am Besten mit dem Quintenzirkel erklärt wird. Dort kannst du lernen, wie Tonarten und deren Akkorde miteinander in Verbindung stehen und wie man die in verschiedensten Formen anwendet. Gib einfach mal "Quintenzirkel" in Google ein und schau auf der Wikipediaseite nach. Ist viel zu lesen und zu verstehen drauf, aber vielleicht hilft es dir weiter.

Gitarre lernen, Melodien oder Akkorde?

Hey hoo Leute,

Ich habe vor Gitarre zu lernen, hab auch schon mein super Schmuckstück besorgt. Da ich keine Noten kann wurde mir gesagt ich kann statt dessen Akkorde lernen, also hab ich damit angefangen, bin dabei den wechsel zwischen den ersten Akkorden (A-, D-, E-, G-Dur) zu lernen :)

Mir bleiben nun ein paar Fragen, unter anderem, was ist der Unterschied zwischen beiden?

Ich würde auch später mal gerne Songs wie 'Fluch der Karibik' oder anderen Soundtracks lernen, aber kann ich das auch wenn ich die Akkorde lerne? Und was kann ich eigentlich mit Akkorden?

Bitte seid net zu hart mit euren Antworten, hab davon relativ wenig Ahnung doch hoffe von unserer Community hilfreiche Ratschläge zu bekommen :)

MfG

...zur Frage

Akkordtabelle für Keyboard

Meine Tochter möchte die Akkorde vom Keyboard lernen. Hierzu habe ich jetzt foglende Fragen: 1. Warum findet man im Internet unterschiedliche Akkordtabellen fürs Keyboard)? 2. Welche kann man für ein Yamaha-Keyboard verwenden? 3. Warum klingen manche Akkorde sehr schief? 4. Wie kann man die Akkorde am leichtesten lernen/sich einprägen?

...zur Frage

Gitarre Handtechniken erleben, aber wie?

Hallo! Ich habe vor ‘ner Woche eine Gitarre bekommen. Das Problem ist aber, dass ich und eine Freundin was für die Schule spielen müssen. Sie macht das Keyboard und ich die Gitarre. Wir spielen „geiles Leben“ da sie aber Musikalisch begabt ist, kriegt sie es ja auch natürlich schneller hin. Ich bin auch gerade fleißig am lernen, das gute ist, dass ich nur vier Akkorde spielen muss, dabei muss ich aber meine Finger verschrencken und das dauert immer bei mir. Das ist halt immer der langsam wenn ich spiele. Und ich möchte fragen wie ich schneller spielen kann, bzw. Die Handtechniken drauf habe.

und da wäre noch eine Frage.

Warum vibrieren bei mir die Saiten? Ich habe meinen Musik Lehrer heute gefragt und er meinte das, das normal wäre.

...zur Frage

Noten in Akkorde ( Gitarre ) umschreiben lernen

Es gibt einige Lieder, wo ich die Akkorde für die Gitarre nicht finde. Ich würde mir gerne selbst beibringen aus Noten, die Gitarren Griffe rauszufinden.

Beherrscht das jemand von euch oder hat eine gut erklärende Seite für mich als Tipp?

lg

...zur Frage

Kann man Akkorde, die eigentlich für E-Gitarre geeignet sind, auch für Akustik Gitarre benutzen?

Ich habe mir Tabs aus dem Netz geholt. Genre: Rock. Kann man diese Akkorde jetzt auch für eine Akustik Gitarre benutzen oder braucht man dort extra Akkorde & so ?! Ich weiß dort leider überhaupt nicht bescheid.

...zur Frage

Welche Plektrum-Stärke? (Gitarre)

Hallo :) Ich bin Anfänger und spiele eine ganz normale akustische Konzertgitarre. Leider hab ich keine Ahnung, welche Plektrum-Stärke für mich die günstigste wäre. Was empfehlt ihr mir? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?