Wie viele Abgeordnete darf ein Wahlkreis stellen (Nur Erststimme)?

4 Antworten

Einen natürlich. Es zählt die einfache Mehrheit. Gewählt ist also, wer die meisten Erststimmen erzielt. Ob er nun eine oder tausende Stimmen mehr erzielt als der Zweitplatzierte, ist dabei egal.

Pro Wahlkreis kann ein Kandidat per Erststimme gewählt werden. der Kandidat mit den meisten Stimmen zieht in den Bundestag ein.

Die Zweitstimmen sind für die Sitzverteilung des Bundestages verantwortlich. Hat eine Partei mehr Direktmandate (Erstimmen) als ihr eigenlich zustehen würden, gibt es sogenannte Überhangmandate, die dann entsprechend der tatsächlichen Sitzverteilung noch gehandelt werden.

Fragen an Landtagsabgeordnete der CDU?

Hallo! Morgen fährt meine Klasse zum Bundestag, wo eine Abgeordnete unsere fragen beantwortet. Nun möchte der Lehrer dass wir aktuelle fragen stellen, aber mir fällt nichts ein. Hättet ihr paar fragen?

...zur Frage

Bundestagswahl: Haben Kandidaten kleinerer Parteien in kleinen Bundesländern eine geringere Chance in den Bundestag einzuziehen aufgrund von Landeslisten?

Sehe ich das so richtig: Als Politiker einer kleinen Partei hat man nur in einem großen Bundesland die reale Chance, in den Bundestag einzuziehen, da bei der Bundestagswahl bei der Zweitstimme eine Länderliste - keine Bundesliste - gewählt wird und einem kleinen Bundesland somit weniger Plätzen zusteht. Um dann einen Platz zu ergattern, bräuchte man prozentual mehr Stimmen als in einem großen Bundesland.

Zum Beispiel bei der Bundestagswahl 1983 erreichten die Grünen in Bayern 4,7% und schickten 4 Abgeordnete nach Bonn, während im Bundesland Bremen die Grünen mehr als doppelt so viel erreichten, nämlich 9,7% und schickten kein einzigen Abgeordneten nach Bonn (sorry, dass die Zahlen alt sind, aber neuere fand ich auf die schnelle nicht. An der Methode hat sich aber ja nichts geändert).

Die prozentuale Sitzverteilung im Bundestag stimmt dadurch zwar schon, aber als Politiker einer kleinen Partei, wie der FDP oder Grüne, würde dann ein Mandat im Bundestag zu erlangen kaum möglich sein, wenn er aus einem kleinen Bundesland kommt. Seh ich das so richtig? Und wenn ja, was ist die Begründung? Um den eigenen Wahlkreis vertreten zu bekommen, gibt es doch die Erststimme, die Zweitstimme soll doch eigentlich das eigentliche und somit das bundesweite Ergebnis widerspiegeln, aber schlussendlich würde doch z.B. ein Freidemokrat aus Hamburg kaum die Chance haben, bundespolitisch Einfluss zu nehmen, während er aus z.B. NRW beim gleichen Ergebnis der Zweitstimme es könnte.

...zur Frage

Kann man Merkel durch den Wahlkreis abwählen?

Hallo,

angenommen, die CDU würde bei der nächsten Bundestagswahl ausschließlich Direktmandate gewinnen, vielleicht sogar Überhangmandate. In Angela Merkels Wahlkreis wird sie jedoch nicht gewählt. Theoretisch müsste sie ja, obwohl sie einen Listenplatz hat, nicht in den Bundestag kommen, da alle Sitze per Direktmandat aufgefüllt sind, oder liege ich falsch? So könnte der Wahlkreis, auch wenn der Fall sehr unwahrscheinlich ist, Einfluss auf das Amt des Bundeskanzlers haben. Denn Frau Merkel wäre ihr Amt los - da sie dafür garnichtmehr zur Wahl stehen kann im Bundestag!

Ist das so richtig?

Linuxx

...zur Frage

Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse ab wann wieder stellbar?

Hallöchen, ich würde gerne wissen ob es einen bestimmten Zeitraum gibt, den man einhalten muss um einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen.

Habe dieses Jahr schon einen gestellt der im Juni abgelehnt wurde.. wann darf ich wieder einen stellen? Es handelt sich hierbei aber um ein anderes Anliegen.

Ich Danke euch!

...zur Frage

Darf man einen Laptop mit in den Bundestag nehmen?

Hallo ich weiß das es ziemlich früh ist aber vielleicht hat einer von euch einen Hinweis darauf ob es erlaubt ist in den Bundestag Berlin einen Laptop mitzunehmen. Ich beabsichtige das Restaurant und die besucher Tribüne zu Besuchen freue mich üer schnelle antworten:)?

...zur Frage

zweite Beschäftigung?

Guten Tag ,ich bin Student und arbeit neben meinem Studium als Basis 450Euro, jetzt denke an Vollzeit in Semesterverien .was sollte ich darauf achten,wobei ich nur 28 Tage im Monat arbeite ,darf man neben Basis auch Vollzeit arbeiten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?