Wie viele A4 Seiten brauche ich um ein Buch mit ca. 350 Seiten zu haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen deine Geschichte im Normseitenformat zu schreiben.

Eine Normseite besteht aus 60 Zeichen pro Zeile und 30 Zeilen pro Seite. Am besten du benutzt Courier New in Schriftgröße 11 mit 1,5 fachem Zeilenabstand. Die Seitenränder stellst du so sein, dass du auf die 60 Anschläge (inkl. Leerzeichen) und 30 Zeilen pro Seite kommst. Diese Normseite hat dann zwischen 1.500 bis 1.800 Zeichen pro Seite.

Am wichtigsten ist aber: schreibe erst einmal die Geschichte zu Ende. Über das Layout kannst du dir auch später noch die Kopf zerbrechen, doch vorher sollte dein Manuskript, bevor es gedruckt und gebunden wird, lektoriert und korrigiert werden. Wie lang dein Buch am Ende ist, sollte nicht von der Seitenanzahl abhängen. Eine Geschichte braucht so viel Platz, wie sie es verdient erzählt zu werden, ohne langweilig zu sein.

Ich finde 20 bis 25 Normseiten sind eine angenehme Kapitellänge.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit einigen Jahren arbeite ich als Buchhändler

Die wichtigste Frage ist wohl, mit welcher Schriftgröße Du Dein Konzept schreibst und mit welcher Schriftgröße gedruckt werden soll. Beides ist variabel. Um ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen, schreibst Du eine Seite aus einem Buch ab (oder liest sie mit OCR ein), das dem entspricht, wie Du es haben willst und schaust, wie viele Seiten das in Deinem Programm ergibt. Der Rest ist einfachste Rechnung. Alle anderen Über-den-Daumen-Tipps können gehörig daneben liegen, wenn sie die Schriftgrößen nicht berücksichtigen.

Da ich bereits mehrere Fachbücher geschrieben habe, weiß ich, was dabei rauskommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schreibst du digital oder auf Papier?

Wenn du digital schreibst ändere einfach die Größe der Seite auf 20x15cm

Wenn du auf Papier schreibst rechne es einfach aus:

DIN A4 ist 21x29,7cm
dein Buch ist 20x15cm

Wenn man jetzt ganz grob rechnet: 21 ist fast 20 also passt das so. 15 ist die fast die Hälfte von 29,7 Mit anderen Worten, du brauchst die Hälfte an DIN A4 für dein Buch, was in etwa A5 entspricht

Woher ich das weiß:Beruf – FISI in der Ausbildung. Habe täglich mit PC-Problemen zu tun

Digital, bei Word. Danke für die Hilfe! 👍🏻

0
@HeidiU

Dann geh einfach bei Format auf Benutzerdefiniert und wähle 20x15cm oder wähle A5 aus. A5 Wäre 21x‭14,8

0

Moin,

wenn du beide Seiten beschrieben willst, wie ich mal davon ausgehe, sind es einfach 350/2 = 175. Plus nochmal Info Seiten etc. nochmal so 4, 5 Seiten, also 2-3 weitere Blätter.

Und dann kannst du da ez 35 Kapitel rein klatschen. Wie zum Beispiel 350/10 = 35 🤷🏻‍♂️

LG Der1Streber

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, Recherche & Alltag
Und wie viele A4 Seiten brauche ich ungefähr für 1 Kapitel?

Woher sollen wir dass denn wissen? Wie lang soll ein Kapitel werden?

Ich empfehle dir ein Buch zu machen, wo jede Seite exakt so groß wie eine A4 Seite ist.

Was möchtest Du wissen?