Wie viele A4-Blätter passen in einen "Kompakt"-Brief?

7 Antworten

Ein Kompaktbrief (Porto:** 90 Cent**) darf nicht schwerer sein als 50g.

5 DIN A 4 Blätter aus normalem Papier erreichen aber dieses Gewicht nicht. Wahrscheinlich hast Du nur eine 55c-Marke aufgeklebt. Normalerweise bekommt man dann den Brief unzugestellt zurück (wegen Unterfrankierung). Da Du aber keinen Absender angegeben hast, könnte es nun sein, dass Deine Briefsendung für immer verschwindet. Hat der Empfänger die Annahme verweigert? Oder hast du vlt. GANZ vegessen, eine Briefmarke aufzukleben?

hm..schwierige frage haste einfach 55cent draufgeklebt und los oder was^^....also normalerweise wird der brief dann persönlich abgegeben und der empfänger muss dann zahlen was noch fehlt...wenn er/sie das nicht tut wird der brief wenn kein absender drauf ist entsorgt....habe bei der post gearbeitet und weiss des deshalb...die können den ja nicht zurückschicken wenn kein AS drauf ist und somit muss der empfänger zahlen....

Kommt drauf an, wie schwer das Papier ist, das im Brief ist. Es gibt Papiere mit 70 mg, aber auch viel schwerer, z.B. 120 mg.

Was möchtest Du wissen?