Wie viel Zinsen erhält Herr Mayer nach einem Jahr von der Bank, wenn er einen Betrag von 30.000 € zu sechs Prozent fest anlegt?

9 Antworten

Au, das ist ja eine Fangfrage:

zunächst kommen da 1.800 Euro Zinsen zusammen, die erhält er aber nicht!

Da die Bank ja bekanntlich dazu verpflichtet ist, die Kapitalertragsteuer direkt an das Finanzamt abzuführen.

Die Höhe der Kapitalertragsteuer liegt grundsätzlich bei 25 %.
Hinzukommen der Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer,
wenn vom Anleger ein entsprechender Antrag auf den Abzug der Kirchen
gestellt wurde. Da die Kirchensteuer als Sonderausgabe abzugsfähig ist,
ermäßigt sich die Kapitalertragsteuer wiederum geringfügig - siehe §43a EStG. Weitere Infos erhalten Sie auf den Seiten Solidaritätszuschlag.info und Kirchensteuer.biz.
Ausnahmen vom Abzug der Kapitalertragsteuer bestehen, wenn ein
Freistellungsauftrag gestellt wurde oder der Bank eine
Nichtveranlagungsbescheinigung/NV-Bescheinigung vorgelegt wurde. Nähere
Informationen darüber, wie diese Bescheinigung beantragt werden kann,
gibt es auf der Seite Nichtveranlagungsbescheinigung.org.

Gehen wir der Einfachheit mal davon aus, dass keine Kirchensteuerpflicht besteht und ein Freistellungsauftrag über die maximal möglichen 801.- Euro gestellt wurde. Müssen die verbleibenden 999.- Euro versteuert werden:

Die Steuer beträgt hierbei: 249,75 Euro (999x25:100)
der Soli beträgt: 13,74 Euro

Der Anleger bekommt als 1800-249,75-13,74 = 1.536,51 Euro an Zinsen auf das Konto.

Du siehst Mathe ist nicht immer 1+1=2.

Wenn Du Deinem Lehrer mit dieser Lösung kommst und es an der Tafel vorrechnest - fällt er mit Sicherheit um ;)

Z = k*p*t/100/360

In dem Fall kannst du t und die 360 vergessen, da es genau ein Jahr ist. 

Bei welcher Bank bekomme ich eigentlich noch 6%? Bestimmt eine im Südsudan, wo anschließend die Bank samt Direktor verschwunden ist.

Bei welcher Bank bekomme ich eigentlich noch 6%? Bestimmt eine im Südsudan, wo anschließend die Bank samt Direktor verschwunden ist 😂

0

Ich will eher wissen wo man 6% kriegt 😂 Das derzeit beste Sparkonto mit dem höchsten Zinssatz bietet 0,7%.
Vielleicht sollte eure Lehrkraft Fragestellungen wählen die wenigstens halbwegs zur Realität passt. Das impliziert unterschwellig in die Köpfe der Schüler dass sich Geld sehr leicht mit einem Sparkonto mehren ließe.

Warum rechnet man diese Aufgabe unterschiedlich?

1.Bei einer 15 Prozent Rabattaktion bietet Herr Mayer hochwertige Lautsprecher für 1.700 € das Paar an. Was kosten die Lautsprecher regulär?

2.Herr Mayer möchte den Einkauf eines Sonderpostens über die Bank finanzieren. Nach einem Jahr würde er bei einem Zinssatz von acht Prozent inklusive Zinsen einen Betrag von 19.980 € zahlen. Wie viel kostet der Sonderposten im Einkauf?

Es wird doch eigentlich bei beiden der "ursprüngliche" Preis gesucht und bei der einen dividiert man durch 85 und bei der anderen durch 108, was ja das Gegenteil ist. Wieso ?

...zur Frage

Wie rechnet man diese Prozentaufgabe?

Hallo,

ich bereite mich gerade auf einen Einstellungstest vor und mir ist folgende Prozentaufgabe begegnet, die mich verwirrt und für die ich gar keinen Ansatz habe:

Herr Mayer möchte den Einkauf eines Sonderpostens über die Bank finanzieren. Nach einem Jahr würde er inklusive Zinsen einen Betrag von 16.960 € zurückzahlen bei einem Zinssatz von sechs Prozent. Wie viel hat Herr Mayer beim Einkauf für den Sonderposten bezahlt?

Hier fehlen mir zweierlei Informationen. Einmal der Grundwert, der ist gesucht und einmal aber der Prozentwert, da der Betrag ja die Summe aus dem Grundwert und dem Prozentwert ist. Jetzt weiß ich nicht, wie ich diese Aufgabe lösen soll oder denke ich falsch? Bitte um Hilfe!

...zur Frage

frage wegen einer mathe aufgabe

Herr Mayer möchte einen Sparvertrag mit 50.000 € auflösen. Bei einem Jahreszins von sechs Prozent hat er 750 € Zinsen erhalten. Wie lange hatte Herr Mayer das Geld angelegt?

ich brauch nur den rechenweg... die Lösung nicht. es ist wegen einem eignungstest ich brauche nur die formel (bitte die formelzeichen erklären) bitte schnell eine gute antwort..

...zur Frage

Unten genannt?

Herr Mayer möchte eine neue Maschine zum Preis von 40.000 € kaufen. Er bekommt von der Bank einen Kredit zu einem Zinssatz von sechs Prozent. Herr Mayer möchte den Kredit nach 90 Tagen abzahlen. Wie viel Prozent des Anschaffungspreises machen die Zinsen für 90 Tage aus?

...zur Frage

Wirtschaftsrechnen Aufgabe?

Herr B. zahlt bei seiner Bank zu Beginn eines jeden Jahres einen bestimmten Betrag ein. Der Zinssatz beträgt 8,5 %. Nach 4 Jahren sind in seiner Sparsumme 1.665,47 € Zinsen enthalten. 1. Wie hoch ist die Sparrate? 2. Auf welchen Betrag ist sein Guthaben insgesamt angewachsen? 3. Welchen einmaligen Betrag hätte Herr B. zu Beginn einzahlen müssen, um nach 4 Jahren beim selben Zinssatz das gleiche Guthaben zu erhalten zu können?

Wer kann helfen? Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Zins Rechnung Einstellungstest

Wie berechne ich die Tage?

Herr Mayer möchte einen Sparvertrag mit 50.000 € auflösen. Bei einem Jahreszins von sechs Prozent hat er 750 € Zinsen erhalten. Wie lange hatte Herr Mayer das Geld angelegt?

Wie berechne ich den Betrag?

Ein Geldbetrag in Höhe von 150.000 € soll zu einem Zinssatz von vier Prozent drei Monate angelegt werden. Welchen Betrag erhält man nach drei Monaten inklusive Zinsen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?