Wie viel Zeugnisgeld ist für einen Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von 1.8 angemessen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 12 Abstimmungen

Nichts 66%
50-150 16%
150-250 8%
20-50 8%
über 1000. 0%
600-100 0%
250-600 0%

17 Antworten

150-250

so um die 200€ sind echt in Ordnung du hast ja einen guten realschulabschluss von 1,8. Ist also vertretbar diese 150-250€

macht man halt heute,gibt genug leute die sagen das gehört sich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nichts

Hey :)

Kein Zeugnis ist irgendein Geld wert, denn niemand muss dir dafür bezahlen, was du für deine eigene Zukunft machst. Und deine Zukunft sollte deine Motivation sein, nicht das Geld.

Sicherlich schenken viele Eltern ihren Kindern etwas für die guten Noten, das ist auch völlig in Ordnug, denn die Eltern machen das ja auch eigenem Antrieb. Ein Geschenk einzufordern wäre überhaupt nicht angemessen.

Natürlich kann ich verstehen, dass du neidisch bist, wenn andere so große Summen für ihre Zeugnisse bekommen, da lässt sich leider aber nichts machen.

LG

Nichts

Ich kann mich nicht erinnern, in meiner Schulzeit jemals Geld für ein gutes Zeugnis bekommen zu haben. Auf die Idee wären weder meine Eltern noch ich gekommen. (Mein Schnitt war garantiert immer unter 1,5.)

Es gibt hier keine "Tarife". Wenn dir also deine Eltern etwas zustecken, dann freu dich, betrachte das aber nicht als Selbstverständlichkeit.

Nichts

Mal eine Gegenfrage ------------> wieso muss es denn überhaupt Geld geben für ein gutes Zeugnis?!

Es ist doch selbstverständlich & keine Frage eines etwaigen Lohns, sich anzustrengen.. man lernt doch in erster Linie für sich selbst bzw. die eigene Zukunft :)

200€?Davon könnte ich nur traümen, meinen Eltern geht es auch nicht schlecht, aber ich verlange kein Geld für das Zeugnis. Ich meine, dass ist deine Zukunft, deine. Warum sollten sie dir denn Geld geben, als Motivation villeicht, aber denke daran, dass es für dich ist:). Ich finde Geld für das Zeugnis überflüssig.

20-50

"Angemessen" ist erstmal gar nichts. Erwarten oder gar einfordern solltest du also auch nichts. 

Wenn deine Eltern dich für deine Arbeit belohnen wollen, reichen auch 20€ bis 50€ - sie finanzieren dich wahrscheinlich eh schon durchgehend (Taschengeld, Essen,...). 

Wenn du jetzt wirklich mit dem Abitur weiter machst, dann ist das Zeugnis ja eh nur ein Zwischenzeugnis und dann können sie dir nach dem Abi immer noch mehr geben. Ich selbst habe bis zum Abi nie etwas bekommen und für mein sehr gutes Abitur dann 100€.

Zudem: Ein Longboard ist nicht wirklich besser als eine PS4.

Kommentar von Laury95
14.07.2016, 14:59

Zudem: Ein Longboard ist nicht wirklich besser als eine PS4.

Stimmt, man betätigt sich dann ja nur sportlich..

0

Ich wüsste da eine motivationshilfe für gute Noten. Du kannst später eine ordentliche Ausbildung machen oder studieren und dann gutes Geld verdienen, statt dich mit gelegenheitsjobs und Mindestlohn rumzuärgern.

Pro 1er einen 5er und pro 2er 3€ und für jeden 3er 1€ und das übers ganze jahr

Nichts

Warum sollte man Geld dafür bekommen, du machst das ja für dich. Nicht für deine Eltern. Schlechter Schulabschluss bedeutet in den meisten Fällen eben auch kein guter Job bzw. keine guten Jobchancen.

Angemessen ist genau das, was deine Eltern dir freiwillig geben - und das kann zwischen 0 und X sein!

Nichts

Nichts......außer Du bekommst freiwillig eine " Belohnung " für Dein Zeugnis.....Deine Eltern sind doch diejenigen , die Dir eh alles ermöglichen und finanzieren doch Deinen Lebensunterhalt.

Alles Gute für Deine weitere Zukunft....

VG pw (-:

Geld fürs Zeugnis sollte man in meinen Augen nicht bekommen. Du baust dir mit einem guten Zeugnis einen Grundbaustein für dein Leben. Man sollte nichts erwarten dafür, höchstens aber dankbar sein, wenn man etwas bekommt!

Nichts

Ich denke, dass du dir im Klaren sein solltest, dass das Zeugnis nur für dich ist und es dir später vielleicht für deine Zukunft hilft. Dafür Geld zu bekommen ist nicht wirklich notwendig. 

50-150

Also ich hab für mein Abschlusszeugnis ein Fahrrad bekommen und für jedes Halbjahreszeugnis ein paar kleine Scheine und ein Buch und für ein Ganzjahreszeugnis 50 Euro und halt von Verwandten nen 5er... Aber 200 Euro für jedes Zeugnis halte ich irgendwie für übertrieben.

Also 50 Euro würde ich meinem Kind schon geben, vor allem, wenn man sich so stark verbessert hat.

Kommentar von VAFrage
14.07.2016, 15:00

-200 Euro für das Abschlusszeugnis nach 10 Jahren Schule, ohne das ich dazwischen für ein Zeugnis jemals Geld bekommen habe.

0
Nichts

Denn die Noten sind nicht für das Geld, sondern für deine Zukunft. Gute Noten sollte man nicht mit Geld auszahlen. Sonst tut man es nur des Geldes wegen.

50-150

Bei mir war es so:

10 DM für eine 1

5 DM für eine 2

2 DM für eine 3

-2 DM für eine 4

-5 DM für eine 5

-10 DM für eine 6

Ist halt schon etwas her.

Aber > 150€ finde ich definitiv zu viel.

Ich wusste gar nicht, das man Geld bekommen kann wenn man seinen elterlich finanzierten Schulabschluss schafft.  Okay damals konnte ich das noch nicht nachlesen. Es gab kein Internet.  

Kommentar von Ashuna
14.07.2016, 14:49

Gut geschrieben.

1
Kommentar von FrageAntwo
14.07.2016, 15:12
elterlich finanzierten Schulabschluss 

Ich dachte immer Schule sei in Deutschland kostenlos. Was sollen die Eltern da denn finanziert haben ?

0

Was möchtest Du wissen?