Wie viel Zeit zum Umzusteigen Zürich Hauptbahnhof?

9 Antworten

Guten morgen,

Schön dass du mit der Bahn fährst!

7 minuten ist der offizielle umsteige zeit am HB, knapp ist es aber.

Ich nehme an du hast eine reservierte platz ab Zh, dann ist es gut wenn du ein bisschen vorher da bist, um deine Platz zu belegen bevor dass die Pendlern sich breit machen.  (Je nach zeit).

Wenn du keine reservierte platz hast, weil du im BS umsteigst, dann ist wagen 1 (an der spitze) für den zusatzverkehr zwischen ZH und BS bestimmt (da kommt niemand mit eine Platzkarte vorbei und sagt dass es SEINE platz ist.

Wenn du kopfhörer hast, dann achte trotzdem auf die Durchsage, die "kopfhörer tragende" sind oft "verloren" bei Störungen, dass die die Anweisungen nicht mitbekommen.

Wenn ab ZH eine Ersaztzug aus der 1960 Jahres nach Basel fährt, (Blau/Grün,mit Fenster zum aufmachen) dann wird eine Umsteig in Basel stattfinden, diese Oldies fahren nicht nach DE. 

Viel spass

Ich persönlich würde bei einer solchen Reise 30 Min. vorher nach Zürich fahren, um stressfrei umsteigen zu können. In der Schweiz hast du ja fast durchgehend 1/2h Takt. 

Möchtest du trotzdem deine Verbindung nehmen, dann schaust du, dass du bei einem IC2000 Doppelstöcker am besten beim Speisewagen bist. Dann kannst du gleich die Treppe hoch und benötigst etwa 2 Min. zum umsteigen 

Für den Zürich HB ist gemäss SBB App 7/8 Minuten eingerechnet. Die SBB ist der Meinung diese Zeit reicht. Für jeden Bahnhof ist eine gewisse Zeit vorgegeben. Wenn die Umsteigezeit kürzer als der Richtwert ist, wird die Verbindung nicht angezeigt.
Ich persönlich (Bahnmitarbeiter) empfehle, wenn möglich ein Zug früher zu nehmen. Denn der HB ist ein bisschen kompliziert aufgebaut, dann muss dein Zug nur 2-3 Minuten verspätet sein und dann hast du schon ziemlich Stress.

Wenn du den Bhf gut kennst, ist es machbar!
Hoffe konnte dir helfen

Zürich nach Erfurt?

Ich habe mich gerade ein wenig erkundigt, wie ich am schnellsten nach Erfurt kommen kann. Nur habe ich keine direkten Flüge gefunden und mit dem Auto/Zug dauert es 5h-6h. Kann ich mit dem Flugzeug sonst in die Nähe fliegen und dann mit dem Zug eine kurze Strecke nach Erfurt fahren (oder mit dem Auto falls man irgendwie eines mieten kann)? Oder müsste ich den Weg mit dem Auto oder dem Zug auf mich nehmen?

...zur Frage

Zug umsteigen: Worauf muss man achten?

Ich (13) will morgen mit dem zug zu meinem onkel fahren, wobei ich im kölner hauptbahnhof von gleis 6 nach gleis 3 umsteigen muss. ich hab sowas noch nie gemacht, und bin so eine weite strecke auch noch nie alleine mit dem zug gefahren. worauf muss ich achten, was muss ich machen, wenn ich den weg nicht finde, wenn ich den zug verpasse, kennt sich vllt jemand auf dem kölner hbf aus und kann mir den weg von gleis 6 nach gleis 3 beschreiben? ich hab ein wenig angst und bin jeder antwort dankbar!

...zur Frage

Sehenswürdigkeiten in Zürich an 1 Tag?

Hallo, ich bin morgen auf Durchreise in Zürich (morgens/vormittags Ankunft, abends geht mein Flug). Ich kenne mich da gar nicht aus und wollte mal nach eurem Rat fragen, was ich mir in der Zeit dort anschauen könnte. Wichtig wäre mir, nicht den halben Tag mit Fahren zu verbringen und nicht meine Seele verkaufen zu müssen, um mir den Plan finanziell leisten zu können. Viele Museen finde ich auch eher langweilig. Und Tipps fürs Mittagessen? Vielen Dank!

...zur Frage

Mainz Hauptbahnhof Umsteigezeit

Hallo. Morgen habe ich in Mainz nur 7 Minuten um vom Gleis 1a zu dem Gleis 11 umzusteigen. Ich war noch nie am Manizer Hauptbahnhof und ist das zu schaffen in 7 Minuten? Gibt es hier jemand der oft am Mainzer Hbg unterwegs ist der mir antworten kann? Vielen Dank.

...zur Frage

ICE Umsteigen

Hey, Ich fahre am 23.3 von München Hauptbahnhof nach Hamburg hauptbahnhof

München HBF ab 13:15 Gleis 19 ICE 1206 Nürnberg HBF an 14:31 gleis 6 Nürnberg Hbf ab 14:35 Gleis 7 ICE 586 Hamburg HBF an 19:03 gleis 12a/b

Bitte kann mir jemand erläutern wann wo wie ich umsteigen/einsteigen soll
ich kann am bahnhof fragen kla aber nummer sicher gehen ist immernoch am besten

München HBF gleis 19 um 13:15 einsteigen ist mir klar aber das weitere mit nürnberg versteh ich nicht

Ist von Gleis 6 auf Gleis 7 viel weg glaubt ihr?? Weil man hat nur 4 minuten zeit um umzusteigen

Was passiert falls sich mein bahn bisschen vrspätet und der andere wo ich umsteigen muss schon weg ist??

Danke im vorraus

...zur Frage

Geburtstagsüberraschung in München?

Hallo ihr lieben,

ich fahre bald mit ein paar meiner Freundinnen nach München, da eine von ihnen Geburtstag hat. Geplant ist shoppen gehen und bisschen was essen und wenn wir Zeit haben noch die Stadt erkunden. Ich kenne mich in München ein klein wenig aus also sollte das zu machen sein.

Vorhin ist mir dann eingefallen, dass es noch cooler wäre, wenn wir eine Überraschung für sie planen würden, aber mir ist nichts eingefallen, außer picknicken, was nicht funktioniert, weil wir alles mit in den Zug nehmen müssten.

Wir sind alle 14-15 Jahre alt und sind ohne unsere Eltern unterwegs. Es sollte also mit der S/U-Bahn vom Hauptbahnhof aus zu erreichen sein. Bitte auch nichts zu teures, da wir ja selbst noch kein Geld verdienen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge

Danke💕

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?