Wie viel würde eine feste Zahnspange kosten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Staat zahlt schon mal gar nichts, sondern die Krankenkasse. Wenn du unter 18 bist werden die Kosten für die Behandlung übernommen. Wenn während der Behandlung an der Spange was kaputt geht (es kann z.B. ein Bracket abgehen), dann musst du das auch nicht bezahlen. Wenn du dich immer nach den Anweisungen des KFO richtest, die Spange nach Anweisungen trägst und die Behandlung unterstützt, musst du nichts dazu zahlen. Du kannst dich aber bei deiner Krankenkasse erkundigen ob es bei einer KFO-Behandlung auch eine Härtefallregelung gibt wie bei Zahnersatz. Oder du fragst nochmal den Arzt und lässt es dir ganz genau erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Miuumi
23.10.2016, 17:03

Okay danke :)

0

Das mit den 80 und 90 % muss ich mal aufdröseln:

Wenn die Krankenkasse deine Behandlung übernimmt, dann wird bei der Spange erstmal nur 80% (bei zeitgleich zu behandelnden Geschwistern 90%) von der Krankenkasse sofort übernommen, der Rest auf Hundert ist vom Patienten (oder seinen Sorgeberechtigten) zu (meist quartalsweise per Rechnung) begleichen.

Diese Rechnungen muss man sammeln, und wenn dann das Ende der Béhandlung durch den Kieferorthopäden festgestellt ist (es kann sein, dass man da immer noch Retainer darüberhinaus tragen soll), kann man mit denen zur Krankenkasse gehen und erhält den Betrag zurück.

Damit soll auch sichergestellt werden, dass eine ordentliche Mitarbeit durch den Patienten während seiner Spangenzeit forciert wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und zur Kostenfrage:

Das kann dir nur der Behandler sagen, er weiss was zu tun ist und welche Geräte zum Einsatz kommen. Und welche Sonderwünsche möglich sind.

meine 9 Jahre haben rund 11 tausend Euro gekostet, eine Freundin hatte nur oben 6 oder 8 Brackets für etwas weniger als ein Jahr, da waren es knapp 1500. Da gibt's also eine große Spannweite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?