Wie viel wiegt eine Wolke?

12 Antworten

Für das Gewicht von Wolken gilt das gleiche wie für alle Körper: Das Gewicht hängt von der Masse ab (Gewicht = Masse mal 9,81). Und die Masse kann bei Wolken je nach Größe genau so unterschiedlich sein wie bei Steinen oder Felsen. Das spezifische Gewicht (Gewicht pro Raum) liegt in der in der Nähe des spezifischen Gewichtes der Luft, sonst würde die Wolke nicht schweben. Den Gewichtsbereich typisch großer Schönwetterwolken findest Du z.B. bei http://www.wissenschaft-im-dialog.de/aus-der-forschung/wieso/detail/browse/2/article/wie-schwer-ist-eine-wolke.html?tx_ttnews .

Kann man nicht Pauschal sagen das kommt auf die Größe und Dichte an. Ob die Wolke Wasser oder Eis enthält.

Eine typische sommerliche Schönwetterwolke – Meteorologen nennen diesen Wolkentypen Cumuluswolke – hat bei einer Ausdehnung von beispielsweise 100 mal 100 Metern und einer Dicke von einem Kilometer etwa ein Gewicht von 5.000 bis 10.000 Kilogramm. Würde man die Wolke auswringen und das Wasser sammeln, ergäbe das 5.000 bis 10.000 Liter Wasser.

kommt drauf an, wie viel Feuchtigkeit sie enthält.

Kokosöl - ins feuchte oder trockene haar?

Hallo leute, nachdem ich so viel tolles über kokosöl gelesen habe wollte ich es auch mal ausprobieren. Manche massieren sich das öl ins trockene haar & spülen es nach einer bestimmten zeit aus, andere wiederum machen sich die haare erst feucht und massieren erst dann das öl ins haar um es dann wieder auszuwaschen. Doch ich habe gelesen das es nicht so gut wäre weil wasser ( haare im feuchten zustand) und öl sich nicht gut vertragen. Ich bin verwirrt könnt ihr mir tipps bei der anwendung geben?? Lg:)

...zur Frage

Wird man wenn man durch eine Wolke fliegt nass?

Hey Community, Ich hab mich neulich folgendes gefragt: Eine Wolke besteht ja bekanntlich aus Wasser. Wenn ich also einen Weg finden würde ohne Flugzeug, Helicopter, etc. zu Fliegen, und dann durch eine Wolke fliegen würde, wäre ich danach klatschnass? Und wie ist das mit Fallschirmspringern?

Danke im Voraus ProfDrPw

...zur Frage

Wieviel Wasser enthält eine 100 x 100m Wolke?

...zur Frage

Film nicht verstanden (netflix)?

Film namens Cam der dieses jahr erschien ist da am ende hatt sie sich anders angezogen und hatte ein anderen aussweis die Szene hab ich nicht so verstanden kann sie mir jemand erklären?

...zur Frage

Was bedeutet auf Wolke 7 sein oder schweben?

Was ist Wolke 7

...zur Frage

Regnet es innerhalb einer Wolke?

Hallo,

ich weiß, dass eine Wolke dadurch entsteht, dass sich Wasserdampf sammelt. Wird er zu dicht, werden die Tropfen größer und so regnet es. Was ich mich nun Frage: Regnet es auch innerhalb der Wolke? Bricht sie sozusagen in sich zusammen?

Danke und LG HW20

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?