Wie viel wiegen 4g Zucker in 100ml Wasser gelöst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kopfrechnen bist du nicht so gut...Ok. Lass mal nach denken, 1+1=2 und 100+4=104, und 100+8=108 und 100+12=112 und 100+16=116!!! Noch fragen? Nimm einfach einen Taschenrechner und überprüfe die Ergebnisse auf Richtigkeit!

Willst Du wirklich g und ml addieren?

0
@cg1967

Im Falle von Wasser, ja! Es kommt immer auf die Dichte an. Und Wasser entspricht der Gramm Angabe. Darum ist auch 1000ml Wasser als Beispiel genau 1000gr. So kannst du im Falle von Wasser ml und gr. gleich setzen. Mit anderen Flüssigkeiten geht es aber nicht so leicht.

0
@Iran666

a) Das macht man so nicht, sondern man rechnet vorher um.

b) wichtiger: Dies stimmt nicht. Wasser hat bei 3,98 °C eine Dichte von 999,975 kg/m³ (Wikipedia, stimmt mit meiner Erinnerung überein). Bei niedrigeren oder höheren Temperaturen sinkt die Dichte. Für viele praktische Aufgaben ist zwar Deine Näherung 1 g Wasser = 1 ml Wasser brauchbar, aber grad in der Chemie sind die dadurch entstehenden Fehler teilweise nicht mehr vernachlässigbar.

0
@cg1967

Auch in der Chemie wird Keiner so eine genaue Atom-wage zu Verfügung haben um 0,0000001g genau diese Umrechnung zu machen! Bei Wasser ist nicht nur die Temperatur ausschlaggebend, sondern auch ob es sich um Salzwasser der Meere oder Süßwasser handelt! Aber auch Zucker verhält sich auf einer Atom-wage unter verschiedenen Temperaturen und Feuchtigkeitsgehalt anders. Ich glaube aber nicht das es den Fragesteller auf diese Mini, minimalen Änderungen an kommt, ansonsten hätte er auch geschrieben auf welche Temperatur bezogen. Und er hätte die Frage anders formulieren müssen. Daher ist meine Antwort zu 100% korrekt! Bei Wasser ist ob du ml oder gr. nimmst völlig egal. Wie gesagt bei anderen Flüssigkeiten ist es nicht der Fall, aber bei Wasser. Darum kannst du auch gr und ml Einheit in diesem Fall untereinander verwenden und brauchst nichts umrechnen, da es nichts um zu rechnen gibt in diesem Fall!

0
@Iran666

Zum letzteren: Das ist eine Stilfrage.

Zu dem davor: Zwischen (maximal) 0,999975 g und 1 g kann man mit üblichen Waagen schon unterscheiden. Wir haben unsere Maßlösungen immer mit 5 Stellen gerechnet.

0
@cg1967

Erstens haben die wenigsten eine Wage mit 5 Stellen hinter dem Komma und zweitens wenn du schon so genau sein möchtest, welche Temperatur und welche Dichte hatte das Wasser? Die Frage geht von keiner bestimmten Spezifikation aus und keiner bestimmten Temperatur. Das war eine stink einfache Erste Klasse Rechnung. Sonst nichts. Wie gesagt, ansonsten müsste die Frage ganz anders gestellt sein, was sie nicht ist. Daher ist 1+1=2

0

4 g Zucker wiegen in Wasser rund 1,45 p (Pond) entsprechend rund 14,22 mN.

Du kannst den Zucker gerne auch im Ozean auflösen. Sein Gewicht ändert sich dadurch nicht.

Da es kein dreiviertel DH gibt ein ganzer.

0

Wieso kleben Mondamin, Zucker und Wasser zusammen?

Hallo, in der Schule sollen wir gerade Kleber selbst herstellen und ich habe mich für den Mondamin Kleber entschieden: 2. Mondamin Kleber

Material: 40g Mondamin Stärke, 30g Zucker, 30ml Wasser, 100ml Wasser, 1 EL Glycerin, 2 Bechergläser, Zange, feuerfeste Unterlage, Dreifuß, Gasbrenner, Drahtnetz, Spatel

Durchführung: 1. Mondamin Stärke, Zucker vermischen und in 30ml Wasser lösen. 2. Becherglas mit 100ml Wasser auf Drahtnetz stellen und Gasbrenner auf blaue Flamme stellen. Wasser zum sieden bringen. 3. Heißes Wasser in die Mondamin Lösung gießen und umrühren bis die Stärke vollkommen im heißen Wasser aufgequollen ist. 4. Masse abkühlen lassen. 5. 1 EL Glycerin in die abgekühlte Masse geben und umrühren.

Beobachtung: 1. Das Mondamin-zucker-gemisch ist leicht dickflüssig und weißlich. 2. Das Gemisch bleibt weiß wenn das Wasser dazu gegeben wird.
3. Durch das Glycerin lässt sich der Kleber besser verstreichen.

nun frage ich mich wieso das so gut hält. Danke

...zur Frage

Ist in Whiskey zucker drinne? (bourbon)

Ist in Whiskey zucker drinne ? (bourbon)

Ich weiß nicht was in so einer Brennerei passiert.

...zur Frage

Gasvolumen von Kohlenstoffdioxid berechnen?

Hallo ich habe 16 zucker in 100ml wasser mit hefe in einem Beutel gären lassen wie berechne ich das Gasvolumen des entstandenen Kohlenstoffdioxid?

...zur Frage

Ist der Zucker in Sahne(~8g/100ml) natürlich oder industriell zugesetzt?

...zur Frage

Experiment:Hefe und Zucker reagieren zu Alkohol?

Hi. Ich hab etwas Trockenhefe in Wasser gelöst und Zucker hineingetan und dan verschlossen und stehen lassen.Jetzt riecht das so wie nach Alkohol.Ich hab gelesen dass da eine alkoholische Gärung stattfindet.Hab ich jetzt Alkohol (Ethanol) hergestellt?

Lg Myrtix

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?