Wie viel Wein müsste ich trinken, um nicht mehr ganz klar denken zu können? Sprich angetrunken zu sein?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

die Wirkungsweise von Wein, respektive Alkohol hängt von weiteren Faktoren ab, als lediglich vom Alter, der Größe und des Gewichtes. Zudem können Wechselwirkungen mit anderen Drogen auftreten.

Selbst das allgemeine Befinden spielt eine Rolle.

Alkoholkonsum bewirkt situativ einen Stimmungswandel, wie eine Stimulation, aber auch betäubend. Der Konsum kleiner Mengen Alkohol kann ein wärmendes Gefühl auslösen. Letztlich führt es jedoch zu einer abnehmenden Wahrnehmung der Temperaturen, was im Winter zu einem Kältetod durch erfrieren führen kann.

Bevor die Wirkung derart fortgeschritten ist, nicht mehr klar denken zu können, setzen vorher andere Sinne aus, der Gleichgewichtssinn, das Sehvermögen und die Reaktionsfähigkeit. Die ersten Anzeichen dafür sind bereits nach einem zweiten Glas Wein gegeben. Mit weiteren Gläsern Wein nehmen die Symptome zu.

Wann der Punkt erreicht ist, nicht mehr ganz klar denken zu können, kann Niemand mit Gewissheit herleiten. Fakt ist, dass es von vielen Faktoren beeinflusst wird und immer auch tagesabhängig sein kann. Maßgeblich ist dafür auch der Zeitraum, ob man die Gläser in sich reinschüttet oder über Stunden verteilt.

Bei schnellem Trinken könnten bereits 4 oder 5 Gläser ausreichen, um nicht mehr ganz klar denken zu können.

Gruß, RayAnderson  😏   

Wenn du noch nie zu vor getrunken hast, wirst du wahrscheinlich nach 2 Gläsern schon gut dabei sein. Aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und lässt sich pauschal nicht ganz genau vorher sehen :-)

Wein hat durchaus 9 - 11 Vol.% an Alkohol. Bist Du Alkohol nicht gewohnt, trinkst diesen zudem noch auf nüchternen Magen, reichen auf jeden Fall drei Gläser.

portwein weniger als bei trockenen weißwein , manchmal reicht ein glas um hemmungen abzulegen .

Nach 2-3 Gläsern wirst du nicht mehr klar denken können.

Es geht um die Zeit dabei. Wenn du 200 ml Wein wegkippst bist du sicher schon angeschwippst. Wenn du sie über 3 Stunden trinkst, merkst selbst du es nicht.

Du willst dich doch nur besser an einem ranmachen :)))))

Was möchtest Du wissen?