Wie viel Watt wird mein Netzteil mein Netzteil brauchen?

8 Antworten

Die RTX 2080 Ti benötigt keine 600 Watt!!

Das ist eine bloße, übertriebene Empfehlung des Herstellers, für das ganze System!

Übertrieben, weil es eben auch Leute gibt, die denken, dass ein 20-30€ 600 Watt Netzteil auch immer 600 Watt liefern kann!

Bevor es da zu irgendwelchen Rechtsstreitigkeiten kommt, gehen die Hersteller auf Nummer sicher und empfehlen etwas mehr als nötig!

Für dein System benötigst du maximal etwas über 500 Watt.

550>600 Watt, wenn du übertakten solltest.

Ein gutes, aktuelles 650 Watt Netzteil mit mindesten Gold Zertifikat wird da allemal reichen!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Schau doch mal bei den einzelnen Komponenten, wie viel Watt sie unter Maximallast brauchen, das addiert ergibt die SUmme, die das Netzteil mindestens können sollte. Lieber etwas größer dimensionieren, damit das Netzteil nicht immer am Anschlag läuft. Gibt so viele gute Netzteile, unter anderem auch mit Zero Fan Modus, sodass sie im normalen Betrieb absolut leise sind.

8

Also habe nachgeschaut das die graka braucht alleine schon 600watt der Prozessor 95 aber bei dem Rest steht nichts ich weiß nicht ob 1000watt zu viel oder zu wenig ist

0
11
@Alexandrr

Ich würde nicht am Netzteil sparen, sonst hängt sich die Kiste beim Zocken oder unter Volllast einfach auf und du bekommst ein Bluescreen. Nimm lieder ein hochwertiges Netzteil......

0
11
@GabbyE

1000W - Corsair HXi Series | Vollmodular

0
37
@GabbyE

die graka braucht nicht 600 Watt sondern es wird ein 600 Watt Netzteil dafür empfohlen .... und daran kannst dich auch halten

die Karte selbst braucht 250Watt ..

1
8

Warum ist die Empfehlung Dann so hoch??

0
11
@Alexandrr

Damit das Netzteil gemütlich irgendwo bei 50-70% läuft und nicht dauernd volle Leistung bringen muss, ist vergleichbar mit einem Motor der immer in der Nähe des Drehzahlbegrenzers läuft.

0
39

Die Empfehlung ist so hoch, da der Grafikarten Hersteller ja nicht weiß, was sonst noch so im PC steckt. Hättest du z.B. eine CPU die mal gut 250 Watt schluckt, braucht man die 600W schon.

0

Also ich würde so zwischen 600 oder 700 Watt tendieren. Am besten ein BeQuiet Straight Power 600/700 oder eins von Seasonic(Focus Plus Platinum) 600/700 Watt. Rein theoretisch würden 500 vlt noch reichen aber besser ist ein Puffer noch dazwischen

Wie viel Strom (Watt) verbraucht mein PC?

Moin,

ich hab ein Intel Core i3-3220 (nicht übertaktet, 3.3ghz),10 gb ddr 3 ram 1666mhz und eine Asus r7 250x 2gb gddr5. Benutze noch eine normale HDD (500GB). Möchte mir ein neues Netzteil kaufen. Reichen da schon 300 Watt? Hätte sonst noch eins mit 430 Watt zu Auswahl. Möchte in ächster Zeit nicht aufrüsten. VG Jannik

...zur Frage

500w oder 400watt Netzteil?

Sollte bei diese Konfiguration ein 400w Netzteil reichen oder brauche ich ein 500w Netzteil?

Ryzen 5 1600

16gb crucial ballistix sports ram ddr4

1tb toshiba hdd

250gb mx500

MSI b350m Tomahawk

Be quiet dark rock pro 4

MSI Gtx 1070ti Gaming

Monitor:AOC Q3279VWF 

...zur Frage

Was sagt ihr zu meiner neuen PC Konfiguration?

Folgendes habe ich bestellt:

  • Corsair Carbide 270R Window
  • AMD Ryzen 7 2700, Prozessor
  • Asus Strix ROG GTX 1080
  • Seasonic FOCUS Plus 550 Gold
  • Thermalright ARO-M14O Orange
  • Intenso 3813430 120 GB SSD
  • Crucia MX500 1TB SSD
  • WD Blue 1TB HDD
  • MSI B450 TOMAHAWK
  • 2 x 8 GB Kit DDR4-2133

konstuktive Kritik ist gerne willkommen

...zur Frage

Lohnt sich ein neuer Pc oder reicht das noch für aktuelle Spiele?

Hallo, ich habe mir vor 3 Jahren einen Megaport fertig Pc gekauft, 700 Euro hat mich das Ding gekostet und ist extrem langsam. Amd fx6300 auf dem asus m5a78lmlx3 Mainboard mit einer Manli Gtx 1060 3gb zwei 8gb Ramsticks von Crucial mit 1600mhz ddr3, ohne ssd und mit so einer Toshiba 1tb hdd und das alles in dem Billigen Illuminator Q2 gehäuse in rot. Meine Neue Konfiguration die ich mir selber bauen würde, Ryzen 7 1700, Asus rog b350 f, Rx580 Strix arez 8gb oder 1060 strix 6gb, 3200 mhz gskill trident z 16gb oder Corsair Vengeance rgb 3200mhz 16gb ram. Meine Alte Festplatte aus dem fertig Pc und eine Crucial mx500 500gb m.2 ssd, verbaut in einem Sharkoon TG5 rgb betrieben von einem be quiet 450 Watt Netzteil. Bitte Hilfe und Sorry für den Aufsatz😂

...zur Frage

Ist diese Rechnerkonfiguration für aktuelle Games (ab 2017) sinnvoll?

  • i7 8700k 3,7GHz (Coffee Lake) Sockel 1151
  • ASUS STRIX Z370-I Gaming, Intel Z370 RoG - Sockel 1151
  • nVIDIA GeForce GTX 1080 Founders Edition (ist bereits vorhanden)
  • Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000, CL15 - 16 GB Kit
  • Samsung 960 PRO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 512 GB
  • Samsung 850 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 1 TB
  • NZXT KRAKEN X62 V2 Komplett-Wasserkühlung - 280mm
  • Corsair SF Series SF450 80 Plus Gold SFX Netzteil - 450 Watt

Ich bin nicht der absolute Komponentenspezialist, daher die Frage an die Community: Gibt es von eurer Seite noch Vorschläge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?