5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du selbst bei späterem OC von CPU UND Grafikkarte weitestgehend die Finger von den Spannungseinstellungen der CPU und dem voreingestellten Power-Target Deiner GEWÄHLTEN Grafikkarte lässt, so würden bereits in der genannten Netzteil-Qualitätsklasse 500-550 Watt selbst mit LEICHTEM OC problemlos reichen MIT Reserve selbst bei gleichzeitiger starker Beanspruchung von CPU & Grafikkarte gleichzeitig.

600 - 650 würde ich nur dann einplanen, wenn Du wirklich ( später mal ) mit Over-Voltage der CPU und Anhebung des Power-Targets auf Maximum bei Deiner Grafikkarte ( und die Zotac GTX 1080 AMP! Extreme ist da nicht "ohne" ) über längere Zeit am stabilen Last-Maximum ( OC ) arbeiten willst.

Wenn Du die 120 Euro in das gewählte Netzteil also investieren willst, so ist das zwar bereits ( selbst für zukünftige Planungen ) etwas hoch gegriffen, aber durchaus für einen Gaming- / & OC-PC auf lange Sicht nicht abolut unsinnig überdimensioniert.

Moderne Netzteile arbeiten in einem Auslastungsgrad zwischen etwa 20-70 % am effizientesten und meist bis etwa 50-70% auch noch meist leise in ihrem Bereich der Lüftersteuerung.

Aber statt des " Be Quiet Stright Power 10 - 700 " würde ich Dir als Kompromiss und leiseres Netzteil mal auch das

 - Super Flower Leadex Platinum 550 Watt 

vorschlagen. Damit wärest Du bereits bestens bedient ( incl. Reserven ), wenn Du später wegen ein paar Mhz mehr nicht unvernünftig weit an o.G. Schrauben von Voltage und Power-Target drehen würdest.

Herrgott nochmal, wann rafft ihr das endlich ?

Ein gutes 500 Watt Netzteil reicht dicke, für absolut jedes Single-GPU System !

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39571-roundup-5x-geforce-gtx-1080-im-custom-design-im-test.html?start=17

Gesamtes System , mit einem stark übertakteten i7-3960X und einer Zotac GTX1080 Amp! Extreme, zieht unter Last 362,4 Watt.

Der 6700K zieht deutlich weniger Strom, als der 3960X.

Selbst ein 600 Watt Netzteil ist einfach nur Schwachsinn !

Ja aber nicht das mir dann alles abscheist und so kb darauf ich mein du bist "experte" aber ich frage lieber 2 mal 

LANGEN 500 WATT ???

0
@Parhalia

Joa, das DPP11 550 Watt ist halt die absolute Oberklasse.

Das Straight Power 10 CM 500 Watt reicht dicke, aber wenn Du dir das DPP11 leisten kannst...besser geht nicht.

2

Was möchtest Du wissen?