Wie viel Watt kann ein Wasserrad in der Stunde herstellen?!

2 Antworten

Hängt von der Wasser(m³)/pro h und natürlich dem Motor bzw. dem Umfang des Rades,muss genaustens berechnet werden, um den bestmöglichsten Ertrag zu bekommen

Grob jetzt ein kleiner Teich.

@insta96

Ohne Wasserfluss wird das nix, es sei denn dein Teich liegt in einer Stromschnellen ;)

Könnte man nicht eventuell ein wentilator in den Teil rein legen und so den Prozess beschleunigen ?!

@insta96

:D ehm klar, nur wird der Ventilator das 10fache an Energie kosten, als dass du diese dabei herausholen kannst, andere Alternative wäre ein Wasserlauf mit einer 25-50watt pumpe, da hast du was schönes zum angucken und kannst eventuell noch 5-10watt wieder bei rausholen

Danke

Je nach Größe ... Mühlen schaffen bis zu 10kw ... in der Stunde sind es dann dementsprechend 10kwh, dafür müsste man ne ganze Weile radeln oder 2,50 EUR an den Stromanbieter berappen

Das ist ja garnichts :o

Hab mit etwas mehr gerechnet

@insta96

also 10kw für eine mühle ist schon stattlich! Das sind fast 14 PS ... damit kann man schon nen Moped gut vorantreiben^^