Wie viel Watt für dieses System?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

100 Watt Prozessor mit Wandlern, Restsystem exklusive GraKas 90 Watt, R9 290X 250 Watt, GTX660 140 Watt --- macht 580 Watt. Die 290X braucht zeitweilig (also für einige ms) bis zu 350 Watt, aber da der Rest im tatsächlichen Betrieb nicht so viel braucht wie hier aufgeschrieben, kommt das hin.

Du braucht also - inklusive Reserve - ein 650 Watt Netzteil (mit DC-DC).

Wie hoch ist dein Budget?

Wenn ich das richtige verstehe hast du 2 Grafikkarten: eine R9 und eine GTX?

Für den Fall:

  • R9290x = ca 340W
  • GTX660 = ca 230 W
  • CPU = ca 80 W
  • ca 40 W für Peripherie, Ram und sonstiges.
  • = 690 W (Unter Last!)

somit solltest du mit einem 700W oder 750W netzteil auf der sicheren Seite sein.Wenn du allerdings auf eine der Grakas verzichten kannst, würde dir auch dein altes Netzteil ausreichen. Da du ja hier auch noch eine AMD und eine Nvidia Karte verbaut hast, ist ja weder SLI noch Crossfire möglich. Der Sinn beide zu Nutzen erschließt sich mir dabei nciht wirklich^^

3125b 14.02.2014, 15:41

Was du dir da nicht für lustige Werte ausgesucht hast ...

1
Trollstein 15.02.2014, 15:14

690w sind ziemlich krass und unrealistisch.hab letztens ein video gesehen wo jemand bei seinem übertaktetem i7 und einer gtx 570 den WIRKLICHEN stromverbrauch gemessen hat und das waren gerade mal um die 300 watt.

0
Eismensch 16.02.2014, 16:38
@Trollstein

Tatsächlich habe ich bei der GTX660 den falschen Wert notiert. Statt 230 sind es nur 140W, somit kommt man von 690W auf 600W

0
KolnFC 07.09.2015, 15:13
@Eismensch

Zunmal die Karte NUR als PhysiX Karte genutzt wird, sie wird niemals full load haben, wobei man gleiches auch für die anderen Komponenten sagen kann, einen Moment in der die GPU & CPU unter Volllast stehen geht eigentlich nur mit Benchmarks, dazu kommt noch, dass dann wohl kaum alle Festplatten schreiben & riesige Datrenmengen in den RAM schieben...

That said, 530 Watt würde ich tatsächlich als unterdimensioniert sehen. Tendenziell 600 - 650 Watt

0

Schmeiß doch einfach die Nvidia-Karte raus. PhysX bringt so gut wie keinen Vorteil außer erhöhtem Stromverbrauch...

Würde da ein 630W-Netzteil empfehlen, z. B. das beQuiet L8.

BadJoke27 14.02.2014, 23:36

Das L8 ist oberhalb von 530W Abfall.

0
BadJoke27 17.02.2014, 15:01
@ToflixGamer

Weil es Gruppenreguliert ist und bauteilmäßig untere Mittelklasse ist.

0

Was möchtest Du wissen?