Wie viel Wasser sollte man am Tag maximal trinken?

10 Antworten

Ja zu viel Wasser in kurzer Zeit ist für den Körper schädlich, da die Zellen bei massiver Überfüllung entsalzt werden. Der Tod kann dabei durch anschwellen der Zellen die Folge sein. Aber dafür muss man tatsächlich mehrere Liter in kurzer Zeit trinken und Symptome des eigenen Körpers ignorieren.

Es werden 2-3 Liter pro Tag Minimum empfohlen. Ein Wert den nur wenige wirklich erreichen. Sportler und Leute die Abnehmen sollten sowieso das Doppelte trinken um den Körper zu entgiften, bzw den Verlust durch Schwitzen auszugleichen. Ich denke mal 8 Liter über den Tag verteilt sollten nicht problematisch sein, bzw ausreichen um frühzeitig Warnsignale des eigenen Körpers wahr zu nehmen.

Die Mengenangaben, die hier kursieren, gelten allerdings nur für normales Wetter und normale Umstände. Bei extremer Hitze können 3 Liter vielleicht nicht ausreichen, um den Kreislauf stabil zu halten. Das ist eine Frage der persönlichen Befindlichkeit.

Im Sommer 2003 war es extrem heiß und ich mußte von Mainz nach Oberfranken. Es waren durchgehend 37 Grad während der Fahrt. Im Fußraum ein 6'er Kasten á 1,5 Liter stilles Wasser, eine war noch übrig, als ich das Ziel erreichte. Nachteilig: Durchlaufender Posten, also ständig aufs Klo.

Wenn du viel bis sehr viel Wasser trinkst, macht es großen Sinn, etwas Salz zuzufügen, damit aufgrund der osmotischen Wirkung kein Salzverlust in den Körperzellen entsteht.

Wenn du ausserhalb der Zivilisation leben würdest, dann würdest du vermutlich nur dann etwas trinken, wann du einen Durst hast. Noch bis vor ca 50 Jahren war es überall auf der Welt so. Wenn man Durst gehabt hat, dann hat man etwas getrunken. Wenn einer viel Durst hatte, dann hatte er eben auch viel getrunken. Die Tiere machen es auch noch heute so. Ja und in den armen Ländern, die wissen gar nichts von einer besonderen Vorgabe - wieviel man trinken sollte - die stillen einfach ihren Durst mit Wasser. Ja und das war es dann. Vielleicht sollte man nicht alles so überbewerten.

Was möchtest Du wissen?