Wie viel Wasser muss ich täglich Trinken (Weiblich, 16) Werden mehr Angaben benötigt?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo BeastGirl,

um leistungsfähig und fit zu bleiben, benötigt der Körper - je nach Gewicht und Belastung - durchschnittlich 2 bis 3 Liter Wasser am Tag. An heißen Tagen sogar noch mehr. Einiges davon nehmen wir bereits über die Nahrung zu uns. Aufs Trinken können wir dennoch nicht verzichten. Denn ohne genügend Wasser stockt der Blutkreislauf und Nährstoffe werden nicht mehr richtig durch den Körper transportiert. Kopfspannungen und Unkonzentriertheit sind meist erste Anzeichen dafür. Die Leistungskurve sinkt.

Hier ein paar Tipps, wie du über den Tag verteilt richtig trinkst:

Nach dem Aufstehen: Trinke am besten gleich nach dem Aufstehen dein erstes Glas Wasser, um den Flüssigkeitsverlust der Nacht wieder auszugleichen.

Immer trinken, bevor du durstig bist: Höre auf deinen Körper. Dein Körper signalisiert dir deutlich, wann er Flüssigkeit benötigt. Trinke regelmäßig und vor allem rechtzeitig Wasser, so kann deine Leistungsminderung vermieden werden.

Auch unterwegs an Trinken denken: Das Gehirn braucht ca. 1/4 Liter Wasser pro Stunde. Achte deshalb auch unterwegs darauf, dass du immer Wasser bei dir hast. Genieße es in kleinen Schlucken, dafür aber öfter. Am besten fülle dir das gefilterte Wasser in eine kleine Flasche.

Ohne Kohlensäure: Trinke bevorzugt Wasser ohne Kohlensäure. Kohlensäure belastet den Organismus unnötig und beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit, weil der Körper das durch den Stoffwechsel entstandene Kohlendioxid über die Lunge ausscheiden muss.

Den Magnesium Mineralizer in Sichtweite: Stell dir morgens ein mit Wasser gefüllten Magnesium Mineralizer Tischwasserfilter auf deinen Schreibtisch bzw. in Sichtweite. Er erinnert dich ans Trinken. Steht er unmitterlbar griffbereit, trinkst du auch regelmäßiger.

Und falls dir reines Leitungswasser zu langweilig ist, hier findest du ein paar leckere Trinkrezepte http://www.bwt-group.net/bwt/katalog/filter13/DE/index.html

Liebe Grüße,

Katharina von BWT

Die empfohlene Trinkmenge liegt bei 1,5 Litern bei normaler Belastung. Der Flüssigkeitsbedarf richtet sich aber nicht nur nach Alter und Körpergewicht, sondern auch nach individuellen Gegebenheiten. Hierzu zählen die Ernährungsweise, körperliche und sportliche Aktivitäten, der Gesundheitszustand und klimatische Bedingungen.

Trinken mußt Du soviel, wie Dein Körper verlangt! Das heist, Du mußt auf das hören, was Dir Dein Körper sagt. Also wenn Du Durst hast, dann trink. Ob Du 1 Liter benötigst, oder 10 Liter, kommt auf Deine Konstitution an, darauf wo Du Dich aufhälst, welchen körperlichen Belastungen ausgesetzt bist. Da kann es schon passieren, daß man 10 Liter und mehr trinken muß um nicht zu dehydrieren. Bei derartigen Mengen ist es dann notwendig verloren gegangene Mineralstoffe wie Magnesium und Kochsalz dem Körper wieder zu zu führen. Aber im normalen Leben sind 1,5 bis 2 Liter wohl als ausreichend an zu sehen. Aber wie gesagt immer unter der Maßgabe, was der Körper verlangt! Das heißt, daß wenn Du am Tag schon 2 Liter getrunken hast und Du noch Durst verspürst, darfst Du ruhig noch mehr trinken. Denn es gibt keine Mindestangabe, wieviel man trinken darf oder nicht, genauso wie es keine Höchstmenge gibt. Hüten muß man sich allerdings vor Wetttrinken, in denen in kürzester Zeit größere Mengen Wasser getrunken wird. Dabei kann es zu einer sogenannten Wasservergiftung kommen, die dann auch tödlich enden kann. Ebenfalls muß man sich vor dem Trinken von Destilliertem Wasser oder entmineralisierten Wasser hüten, denn dadurch werden dem Körper dringend notwendige Mineralstoffe vorenthalten bzw. sogar entzogen! So weit alles geklärt?

Mindestens 0.5 liter...darunter könnte es zu gesundheitlichen problemen kommen... am besten zwischen 1.5 und 2 litern täglivh trinken dann hat der körper genügend flüssigkeit... bei sport und zusätzlicher belsatung würde ich dir noch etwas mehr empfehlen... liebe grüße ^^

Ich will wissen wie viel wasser ich allein durchs trinken zu mir nehmen muss nicht insgesamt zusätzlich mit der Ernährung. Möglichst individuell durch die angegebenen Daten.

DAFÜR gibt es keine Angabe die Wissenschaftlich bewisen ist.

0

Ca 2 Liter wären gut, aber mind 1,5

Bin nicht sportlich, wiege um die 50kg und bin meiste zeit drinne also beckomme von hitze wenig bis nichts mit.

dann trinken wenn du durst hast.

Dass der Organismus mindestens 1,5 Liter (oder wieviel auch immer propagiert wird) Wasser braucht, ist das Ergebnis einer Werbekampagne.

Mindestens 1,5 Liter ist meine Empfehlung.

Was möchtest Du wissen?