Wie viel Wasser macht ihr in euer Weissbrot?

5 Antworten

Ich mach meist auf ein Pfund Mehl, wurscht ob 405 oder 550, 300 ml. Nimmst du frisch oder Trockenhefe? Bei frisch Hefe ersetzte ich 50ml Wasser durch Milch, dann wird's weicher und hält länger. (By the way, ich weiß nicht ob's Relevanz hat, die Milch ist Vollmilch und Laktosefrei)

Wenn du mein Rezept haben möchtest. Sag Bescheid.

Rezept hast du doch schon genannt. Nur frische Hefe und grundsätzlich weniger als in den meisten Rezepten und dafür längere Gare

0
@0907boy

Und nen Vorteig, mit dem Zucker und dem Milch-Wasser Mix, ¼ Stunde die Hefe arbeiten lassen und dann erst richtig loslegen.

0
@0907boy

Und für den Geschmack ein Schnapsglas Erdnussöl, hat zwei Vorteile 1. Der Geschmack ist Klasse, und 2. Klebt es weniger in der Form oder Blech.

0

Je nach Rezept mal mehr oder weniger.

Weißbrot? Backe ich nicht.....wenn dann mit Vollkorn oder sogar ganz ohne Mehl.

Backen ohne Mehl? Das ist wie pimpern ohne Partner, irgendwie schön, aber doch nicht richtig.

0
@Schlauschwein77

Komm, wenn du nicht weißt, wie es geht, dann sag lieber nix!!

Deine Antwort ist sowas von daneben !!

0
@studiogirl

Naja Brot ganze ohne Mehl sind dann Eiweißbrote

Mann muss ja keinen Weizen, oder die gängigen Vollkornsorten nehmen

Reismehl geht, gemahlene Nüsse, Lupinenmehl und viele andere

0

Wie viel Kleister hat Dein 550er Mehl? Meines nimmt nur 500 / kg auf

Ganz normales 550er aus dem Supermarkt. Ich habe auch schon mit 800/kg gearbeitet. Wichtig ist das lange gehen, viel kneten am Anfang und wenig Hefe. Der Teig ist dann natürlich sehr flüssig und muss in 15 Minuten Abständen nach dem ersten gehen immer gefaltet werden. 6 bis 8 mal. Danach halt formen und mit 500 gramm Mehl 1,25 Stunden Backzeit bei 200 Grad. Durch mehr Flüssigkeit gibts schön große Poren

0
@0907boy

mit nur 500ml Wasser ist es auch ok, aber halt feinporig und anders im Geschmack und der Optik

0

Das beantwortet nicht meine Frage. Außerdem backe ich nicht nach festen Rezepten, sondern mache meine eigenen. Die Frage war welche Hydration du verwendest?

0
@0907boy

bei solchen Backautomaten verwenden viele die Dosierung die beim Gerät angeben ist um ihn nicht zu schaden.

Falls du Brot im Ofen backst finde ich das großartig von dir. Mutig ist auch selber Rezepte auszuprobieren

0

Was möchtest Du wissen?