Wie viel Wasser befindet sich auf der ganzen Erde?

2 Antworten

der Anteil des Wasser an der Erde liegt bei weniger als 1% wenn man ihre Gesammtmasse berechnet. es bedeckt zwar über 70 % der Oberfläche aber wenn man die gesammte Masse der Erde berechnet ist es weniger als 1%. es sind etwa1,4 Milliarden Kubiklilometer das mit Abstand meiste ist Salzwasser. etwa 3 % davon sind Süßwasser in Litern wären das etwa 1.400.000.000.000.000.000.000. 1.4 Trilliarden Liter in etwa.

Ein ganz anderer Ansatz ist, es einfach über die Fläche und Tiefe der Ozeane auszurechnen. Das und noch viel mehr Unsinn hat einer unter http://www.lustiger-blog.de/nutzloses-wissen/nutzloses-wissen-ozeane/ gemacht. Da kommt dann auch ca. 1,3 Milliarden Kubikkilometer raus. Es fehlt dann natürlich noch Grundwasser, Süßwasser, Wasserdampf, etc... Aber der Großteil des Wasser ist natürlich in den Ozeanen.

Was möchtest Du wissen?