Wie viel Wärme geben die Heizkörper in jeder Stunde an die Umgebung ab, wenn in einer Minute insgesamt 10L Wasser durch die Heizkörper fließen? ?

2 Antworten

Temperaturdifferenz: 55 Grad -35 Grad = 20 Kelvin
Wärmemenge 1 g Wasser für Temperaturänderung 1 Kelvin: 4,19 J
10 l * 60 min = 600 l =600 kg Wasser

600 kg * 20 Kelvin  * 4,19 kJ/kg*K = ?

1.)

500 g * 7,5 K * 4,19 J/g*K = ?

2.)

Spez. Wärmekapazität Stahl: 0,47 kJ/kg*K
(900-20) K * 1000 kg * 0,47 kJ/kg*K = ?

Danke ! :)
Sie haben mir sehr geholfen ;)
Jetzt verstehe ich wie man das ausrechnet

😊

0

1. 10L pro Minute x 60 = 600L
55Grad-35Grad=20'Grad
600x20=12.000Grad
????
Ich weiß auch nicht was diese Aufgabe soll, vielleicht kann man das dann nicht in eine andere Einheit umrechnen die plausibler klingt 😃

Heizungsrohr warm bis heiß - Heizkörper kalt. Warum?

Wollte also heute einheizen... das obere Rohr, das zum Thermostat führt, ist heiß, aber nicht mal bis ganz zum Thermostat - so ein paar cm davor ist alles kalt. Das untere Rohr, das in den Heizkörper unten reingeht, ist ganz kalt. Nur bei einer Heizung so, alle anderen gehen.

Ist da was verstopft?

Kann ich da was tun, damit der Heizkörper auch warm wird?

...zur Frage

an die physik freaaks?

Was muss man rechnen bzw welche gleichung braucht man um auszurechnen wie viel wärme erforderlich ist um 1 l wasser von 100 grad celsius vollständig zu verdampfen?

...zur Frage

Findet jemand denn Lösungsweg folgender Physikaufgaben?

Ich bin nicht zu faul, um meine Aufgaben zu lösen, jedoch finde ich diese zu schwer für mich bzw verstehe ich sie eifach nicht.

a)

In einem Dampfkochtopf m=2.5kg c=450J/(kgK) befinden sich 4 Liter Wasser c=4200J/(kgK) bei einem Druck von 2 bar und einer Temperatur von 120 Grad Celsius.

Welche Menge Dampf muss durch das Ventil abgelassen werden, damit sich der Kochtopf mühelos öffnen lässt?

Durch den Stahl wird keine Wärme mit der Umgebung ausgetauscht.

b)

Eine unten offene, starre Hülle eines Heißluftballons fasst 1200m3 Luft. Der Luftdruck beträgt 920hPa, Wie viel Wärme ist nötig, um den Ballon(ideales einatomiges Gas) von 100 auf 105 grad celsius zu erwärmen?

...zur Frage

Heizung welche Stufe wieviel Grad?

Meine Heizung hat 0,*,1,2,3,4,5 Und ich möchte gerne wissen, welche Stufe auf wie viel Grad heizt. Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Innere Energie berechnen?

Hallo,

ich habe etwas für Physik gelernt und bin dabei auf folgende Aufgabe gestoßen:

Welche Energie ist nötig um die Temperatur von 500g Wasser von 20 Grad Celsius auf 70 Grad Celsius zu erhöhen? (C (Wasser) = 4,19 J/g•k)

Da ich die Aufgabe nicht wirklich verstehe, wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könntet.

Danke!

...zur Frage

Eisspeicher (Kristallisationswärme)

Wenn Wasser (0 °C) seinen Aggregatzustand von flüssig zu fest ändert, entsteht Kristallisationswärme.

("Die Kristallisationswärme ist die Wärmemenge, die beim Übergang von flüssigem Wasser von Null Grad Celsius in den festen Zustand (Eis von Null Grad Celsius) freigesetzt wird. Diese dabei freigesetzte Wärmemenge entspricht derselben Wärmemenge, die man gewinnt, wenn man Wasser von 80 Grad Celsius die Wärme entzieht, sodass es auf Null Grad Celsius herabgekühlt wird. Insgesamt handelt es sich damit um eine sehr große Wärmemenge. ") http://www.isocal.de/service-kontakt/faq/items/welche-wirkung-hat-die-nutzung-der-kristallisationswaerme.html

Die Temperatur vom Wasser ändert sich nicht, dabei wird Energie frei, aber in welcher Form oder wie kann man die zb. in einem Eisspeicher nutzten (siehe leisheizung.com)?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?