Wie viel wäre ein vollständig erhaltenes Spinosaurus Skelett wert?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Unbezahlbar. Es gibt nämlich noch keines. Dinge, die so selten sind, haben einen Wert, der sich kaum beziffern lässt. 

Kaufen kannst du als Privatperson ein solches Skelett wohl niemals. Würde es eines geben, würde das Land, in dem es gefunden wurde, den Besitzanspruch anmelden und es in einem Museum ausstellen. Verkauft werden würde das Original höchstwahrscheinlich nie, allerdings würde man Gipsabdrück herstellen und diese Replikate dann an andere Museen, auch in andere Länder verkaufen. Ein Replikat ist natürlich nicht so viel wert wie ein Original und dürfte schon für einige tausend Dollar zu haben sein. Der reine Kaufwert eines Originals kann jedoch nicht oder nur schwer ermittelt werden.

Zwar sind die ausgestellten Skelette in den Museen - auch die Replikate - versichert, aber der Wert der Versicherungssumme kann bei einer Beschädigung oder gar Zerstörung des Originals nicht den Schaden aufwiegen, denn es gibt ja keinen Ersatz. Die Versicherungssumme für ein vollständiges Spinosaurus-Skelett dürfte jedoch bei einem mindestens siebenstelligen - vielleicht sogar achtstelligen Betrag (in Dollar) veranschlagt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?