Wie viel Verlangen für Plattenzuschnitt/Holzzuschnitt ?

5 Antworten

Da stellt sich mir die Frage, was kannst du besser als jeder Baumarkt? Dort kann ich meine gekauften oder auch mitgebrachten Platten millimetergenau schneiden lassen. Und das mit einer Plattensäge (Striebig), was z.B. bei einer 18mm Multiplexplatte (2500x1250) schon sehr sinnvoll ist. Die reichlich 3m² sauber über die Formatkreissäge zu schieben macht nicht direkt Spaß.

Zudem kostet in "meinem" Markt der Schnitt 26 Cent. Das ist schon nicht wirklich wirtschaftlich, sondern ja nur ein Service zur Kundenbindung. Wie willst du damit Gewinn machen?

Dazu kommt noch das ganze hin und her. Also da fahre ich erst in den Großmarkt/Baumarkt, hole das Material dort ab (und ignoriere die dort günstigere Zuschnittmöglichkeit), fahre dann zu dir, muss alles ausladen, du schneidest das dann (sofort?) zu und dann muss ich alles wieder aufladen, um letztlich alles beisammen zu haben. Ich weiß nicht?!

Und gerade beim Wand verkleiden wird normalerweise vor Ort zugeschnitten, weil sich ja dann doch immer wieder kleine Änderungen und Anpassungen ergeben. Da lasse ich einen ganzen Stoß OSB-Platten bei dir schneiden, und stelle dann Zuhause fest, das alle 1 cm zu kurz sind, weil ich vergessen habe den alten Fußbodenbelag mit zu berechne oder so ein Spaß.

Also ich will dir deine Idee nicht madigmachen, aber ich sehe da nicht viel (Gewinn-)Potenzial.

Orientierung wäre der Zuschnitt im Baumarkt

  • Für dort gekauftes "für umme"
  • Für mitgebrachtes 1 Eur pro Schnitt oder so...

Über die Zeit berechnet kostet dann das ablängen eines einfachen Bretts dann 20ct und der Zuschnitt einer unhandlichen Platte dann zwofuffzich?

10 oder auch 50 anfragen im Jahr (also einer pro Woche) lohnt sich ein eigener "Tarif" kaum...

Vorschlag: 1 Eur pro Schnitt, oder was in Kaffekasse (du hast ne Schreinerei?) - bei größeren Projekten nach Zeit (ab 0,5 oder 1 Std) - nimm aber dann einen Stundensatz INCL. Fixkosten und Steuer an, kein "schwarzes" angebot!

Du bist volljährig?
Gewerbeanmeldung ist durch?

Dann mal viel Erfolg!

Bei Obi ist der erste Schnitt gratis und jeder weitere 99 Cent, wenn ich mich recht entsinne.

Leute, die in Heimarbeit Wandverkleidungen anbringen, könnten sich zudem einfach eine Tauchsäge und drei Meter lange Führungsschiene besorgen und direkt alles selbst machen.

Also ich bin da etwas skeptisch bei dem Geschäftsmodell.

Mach doch speziell zugeschnittene Angebote - je größer der Auftrag, desto besser der Preis.

Aber glaubst du echt, dass dich jemand ruft für solche Zuschnitte?

Hoffe mal 😅 denke aber schon, kommen eigentlich jährlich so 10-15 bekannte zu mir die was zu gesägt haben wollen… Also denke die Nachfrage wäre vorhanden