Wie viel verdient man in der Ausbildung in Niedersachsen zum Friseur?

4 Antworten

Pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt einen tariflichen Mindestgehalt, den du in der Ausbildung auf jeden Fall bekommen musst. Dieser ist in jedem Bundesland anders.

Kannst du aber googeln, dann weißt du, wie viel du auf jeden Fall bekommen wirst. Jeder Betrieb kann aber für sich entscheiden, ob er diese Mindestgrenze einhält oder ob er dir mehr Geld gibt, und wenn ja wie viel.

Wenn du in einem tarifgebundenen !! Betrieb arbeitest, ist deine
Vergütung als Friseur vertraglich festgelegt. Je nach Bundesland ! und
Branche ! gelten aber ganz unterschiedliche Tarifverträge. Das
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat die durchschnittlichen !
tariflichen Ausbildungsgehälter für Friseure im Jahr 2014 ermittelt:

im 1. Ausbildungsjahr 200 bis 400 Euro bruttoim 2. Ausbildungsjahr 250 bis 500 Euro bruttoim 3. Ausbildungsjahr 300 bis 600 Euro brutto

Wenn überhaupt kann Dir wohl nur die HWK verläßliche Auskünfte geben.

Was möchtest Du wissen?