Wie viel verdient man als Referendarin/Lehrerin in B-W, Sek II

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende Dich an die GEW in Deiner Stadt, die beraten Dich. Auf der Internetseite der GEW BW gibt es auch Besoldungstabellen.

Als Informationsquelle ganz gut. Die GEW würde ich aber als Gewerkschaft nicht empfehlen, da die Beiträge nach dem Ref sich nach dem Sold berechnen. Bei einem vollen Deputat hast Du da rund 27-30 Euro im Monat zu zahlen.

Ich würde eher eine Mitgliedschaft bei der VBE empfehlen, Beitrag während dem Ref 3,90 Euro, danch 18 oder 19 Euro.

0
@LarsWeber

Der VBE ist nicht relevant und nicht an Tarifverhandlungen beteiligt. Die GEW ist da ganz was anderes, viel schlagkräftiger, Du bekommst regelmäßige Zeitungen, Rechtsschutz und sie setzt sich für Deine Rechte ein. Sie hat in den Personalräten meistens die Mehrheit und Du kannst Dich da auch engagieren. Ich bin seit 45 Jahren Mitgleid und habe es nie bereut. Der Beitrag ist auch sehr viel geringer als oben angegeben und Du kannst ihn von der Steuer absetzen.

1

Und hier sind die Zahlen wäredn des Refs.

Gehaltsrechner für den Öffentlichen Dienst Beamtenbesoldung 2011b nach LBesG Baden-Württemberg Besoldungsgruppe AW A 13Z, Stufe 0 im Bereich , Tabelle 01.04.2011 - 29.02.2012?

Monatsbeträge

Grundgehalt: 1226.24 € sonstige Zulagen: 6.65 €

Lohnsteuer: - 58.41 € (Klasse I) Solidaritätszuschlag: - 0.00 € Kirchensteuer: - 4.67 € (Satz: 8%)

Abzüge gesamt: - 63.08 € (Anteil: 5.1%)

Monats-Brutto: 1232.89 €

netto bleiben: 1169.81 € (Steuerjahr 2012)

Jahresbeträge

Grundgehalt: 14714.88 € sonstige Zulagen: 79.80 €

Lohnsteuer: - 701.00 € (Klasse I) Solidaritätszuschlag: - 0.00 € Kirchensteuer: - 56.08 € (Satz: 8%)

Abzüge gesamt: - 757.08 € (Anteil: 5.1%)

Jahres-Brutto: 14794.68 €

netto bleiben: 14037.60 € (Steuerjahr 2012)

oder Du schaust Dir auf dieser Seite die Besoldungsrechner an.

Habe Deine daten mal schnell eingegeben, so sollte es eigentlich passen.

ehaltsrechner für den Öffentlichen Dienst Beamtenbesoldung 2012 nach BVAnpGBW 2012 (ENTWURF!) Besoldungsgruppe A 13, Stufe 5 im Bereich , Tabelle 01.03.2012? - 31.08.2012? (PROGNOSE)

Monatsbeträge

Grundgehalt: 3649.72 € allg. Stellenzulage hD: 81.17 € Abzug Neueinstellungen: -149.23 € sonstige Zulagen: 6.65 € Abzug Neueinstellungen: -0.27 €

Lohnsteuer: - 754.16 € (Klasse I) Solidaritätszuschlag: - 41.47 € Kirchensteuer: - 60.33 € (Satz: 8%)

Abzüge gesamt: - 855.96 € (Anteil: 23.9%)

Monats-Brutto: 3588.04 €

netto bleiben: 2732.08 € (Steuerjahr 2012)

Jahresbeträge

Grundgehalt: 43796.64 € allg. Stellenzulage hD: 974.04 € Abzug Neueinstellungen: -1790.76 € sonstige Zulagen: 79.80 € Abzug Neueinstellungen: -3.19 €

Lohnsteuer: - 9050.00 € (Klasse I) Solidaritätszuschlag: - 497.75 € Kirchensteuer: - 724.00 € (Satz: 8%)

Abzüge gesamt: -10271.75 € (Anteil: 23.9%)

Jahres-Brutto: 43056.53 €

netto bleiben: 32784.78 € (Steuerjahr 2012)

gruß Lars Weber AWD Finanzdiestleistung