Wie viel verdient man als Offizier und wie weit kann man sich hocharbeiten?

2 Antworten

ERs fängt mit Leutnant A 9 an. Eigestellt aber wird man als OA , dann steigt man fogendermasen auf nach 6 Mon. Gefreiter, nach 12 Fahnenjunker, nach 14 Fähnrich nach 30 Oberfänrich und nach 36 Monaten Leutnat, bei bestandener Offiziersprüfung. Zum Oberleutnant kannst Du dann fühestens nach 2, 5 Jahren bzw. 2 Jahre für fliegendes Personal beförtert werden und zum Hauptman
nach 5 Jahrenoffizierdienszeit bzw. 4,5 für fliegernse Perssonal, Major dann nach 11 Jahren und bestehen einer Stabsoffiziersprüfung.

Klingt heftig.

Soll Ich dann eher in Erwägung ziehen, nach dem Studium ins zivile leben zu gehen?

0
@iak02

Mit eien Studienabschluss gibt es die Möglichkeit schon als Offizier z. b. Leutnant eingestelt zu werden. Aber die Ausbildung und Offiziersprüfung mußt du trotsdem machen. Als OA werden Anwärter ohne Studium eingestellt. Ob Du in die Wirtschaft od. zum Bund gehst solltest Du von den Optionen abhängig machen welche diese Dir bieden. In Fall der Bundeswehr hilft Dir der Wehrdienstberater gerne weiter.

0
@iak02

Tja, da muss man schon gut drüber nachdenken ... aber auch als Zivilist ist das nicht so einfach; vielleicht bekommst Du nur nen Job in einer kleinen Klitsche und stehst nach 2 Jahren mit einem ALG II Antrag bei der ArGe ... das kann Dir bei der Bundeswehr nicht passieren ...

0
@dylanz2002

Die letzten die Wehr od. Zivildienst machen mußten sin im Januar eingezogen worden. Jetz ist die Wehrplicht ausgesetzt, es gibt nur noch den Bundesfreiwilligendienst. Niemand muß mehr zum Bund. Es ist halt eine Abwägundsache ob man sich nach den Studium sich als Offizier über Jahre verplichtet od. sei Glück in der Wirtschaft sucht. Dieser Fragwe muß jeder für sich selbst beantworten.

0

Schau mal in der Bundesbesoldungsordnung nach, da steht das ganz detailliert. Genaue Angaben sind aber schwierig, da es ja jede Menge Zulagen und Zuschläge gibt. Rein theoretisch kannst Du bis zum 4-Sterne-General aufsteigen; der Titel Generalfeldmarschall wird derzeit ja nicht vergeben.

Ok General zu werden wird schon sehr schwer kann ich mir vorstellen :D

0

Muss man studieren/studiert haben um Offizier zu werden?

Hallo, muss man studieren/studiert haben um Offizier zu werden, oder reicht Abitur aus? Wie lange dauert die Ausbildung zum Offizier und welchen Dienstgrad hat man und zu welcher Besoldungsgruppe gehört man? Danke:)

...zur Frage

Spuck und Schweiß im TV?

Hallo,

jeder Theaterbesucher kennt es....die Darsteller schwitzen, sprechen laut und je nach Lichteinfall, siehst du die Schweißperlen und etwas Spucke beim Gesang o.ä. durch die Luft fliegen.

So weit, so menschlich, so normal.....nur auch im TV wird doch stellenweise geschwitzt, auch mal laut gesprochen usw.

Sicher, viel kann die Technik regulieren, nur....warum sieht man das nie? Selbst in einfachsten Produktionen?

Freue mich auf eure Antworten.

Danke

Vera

...zur Frage

Verdient ein Offizier bei der Bundeswehr gut?

Verdient man als Offizier (mit Studium) gut? Ich habe nämlich die Chance am 01.07.2018 meinen Dienst anzutreten, für eine Offizierslaufbahn.

Ich weiß, man sollte nicht nach dem Geld gehen, aber trotzdem ist es meiner Meinung nach auch ein wichtiger Aspekt.

...zur Frage

Wie sieht der Alltag eines freiwilligen Wehrdienstleistenden von 7 Monaten, bei den Gebirgsjägern aus?

Ich stehe kurz vor der Bewerbungsabgabe und habe leider jetzt öfters im Internet gelesen, dass man nach der Grundausbildung nur im Büro hockt. Welche Alternativen gäbe es denn zu einer Infanteristischen Einheit? Ich möchte auf gar keinen Fall die letzten 4 Monate des Wehrdienstes im Büro oder auf Stube hocken.

...zur Frage

Bundeswehr: Offizierslaufbahn sofort nach dem Abitur oder erst studieren?

Hallo! Und zwar möchte ich wissen ob es sinnvoller ist erst bei der Universität der Bundeswehr in München zu studieren, und dann in die Bundeswehr eintreten. Oder sofort nach dem Abitur die Offizierslaufbahn einschlagen?

Ich bin da nämlich ziemlich verwirrt, ich weiß nicht ob ich weniger Chancen habe ohne Studium befördert zu werden oder generell benachteiligt werde.

MFG Lightking

...zur Frage

Offizier bei der Bundeswehr werden? und wie sieht das mit Führerschein aus?

Wie sieht das eigentlich aus? ich hab vor bei der Bundeswehr Informatik zu studieren und dementsprechend auch die Offizierslaufbahn einzuschlagen. Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Führerschein. Kann ich bei der Bundeswehr auch meinen normalen Autoführerschein machen? Und hat man als angehender Offizier bessere Chancen? Und wie sind die Auswahlkriterien nach denen man Offizier werden kann? (Ich habe mal auf der Homepage diesen Eignungstest gemacht, und alle Fragen richtig beantwortet). Kann man auch Offizier werden, ohne zu studieren? (also für den Fall, das ich keinen Studienplatz bekomme). In welche Bereiche kann ich mit einem Informatikstudium alles bei der Bundeswehr agieren?

Grüße Eldorado

Ps.: Ich hoffe es war nicht zu unstrukturiert : /

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?