Wie viel verdient man als Medizinisch-technische Assistentin

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

http://www.medi-jobs.de/medizinische-berufe/mta/

also mit den 2.000 kommst du in etwa hin, aber mit denen bist du auch schon ausgebildet.

du hast den Vorteil, dass MTA's in der Regel nur dort arbeiten, wo Tariflöhne gezahlt werden müssen. in Kleinunternehmen, also, wenn du in einer einem Privatlabor arbeiten solltes, wirst du 100% weniger verdienen.

aber als Tariflohn ist das nicht unnormal hoch, ein VW-Fließbandarbeiter verdient eher mehr.

in der Ausbildung verdienst du aber natürlich deutlich weniger. Das Gehalt, was du gefunden hast, wird an Personen gezahlt, die den Beruf ausüben, nicht in Ausbildung sind.

wenn du später für dein eigenes Leben sorgen musst, 700 EUR für die Miete ausgibst, ein Auto brauchst, vielleicht Kinder hast und auch noch mal in Urlaub willst, wird dir auffallen, dass 2.000 EUR brutto gar nicht sooo viel sind.

miniwo 14.01.2011, 08:06

Der Tariflohn liegt noch nicht mal bei 1500 Euro! 2000 sind ein bischen ganz schön viel und kriegt sie nur wenn sie ca 20 Jahre lang arbeitet oder auf viele Fortbildungen geht um die Tätigkeitsstufenleiter zu erklimmen

0
Steinbeisser1 14.01.2011, 19:24
@miniwo

Das stimmt so nicht, sorry. Siehe mal unter dem Link oben nach ...

LG Collia

0

Der Tarif liegt momentan bei ca 1450 Euro in den ersten 3 Jahren NACH der Ausbildung

Das ist Dein Bruttolohn!!!

Viel ist relativ, aber 2000 Euronen sollten doch drin sein!! Ist oki denke ich!

miniwo 14.01.2011, 08:06

Der Bruttolohn liegt bei noch nicht mal 1500 Euro!

0
Steinbeisser1 14.01.2011, 18:43
@miniwo

Jeh nach Bundesland ist das halt unterschiedlich. 1500 Euronen sind relativ dünn!?

Schaue dazu mal einmal bei www.Gehaltscheck.de nach dort ist es gegliedert.

0
miniwo 16.01.2011, 11:23
@Steinbeisser1

Ja, ich war mal dort. Ich kenne den Tariflohn von 3 Bundesländern (alte BL, im Osten gibts ja meist noch weniger). Du kannst diesen Gehaltsscheck nicht für voll nehmen. Dort ist eiN Durchschnitt aufgelistet. Das Gehalt einer MTA ist breit gefächert. Je nach Arbeitsjahren und Erfahrung geht der Tarif bei ca 1500 Euro los und geht hoch bis über 2500 Euro. Da musst aber schon richtig gut sein und fast selbst Arzt :) Wenn jetzt bei Gehaltscheck viele mit mehr Berufserfahrung sind, geht der Durchschnittsgehalt natürlich in die Höhe, was aber nicht dem Anfangsgehalt entspricht.

0

Was möchtest Du wissen?